Jahresversammlung 2017 / Jahresbericht 2016
Jahresbericht 2016
Auf der Jahresversammlung am 7. April 2016 wurde dieser Vorstand für Wikimedia Norwegen gewählt:
- Hogne Neteland: Vorsitzender
- Guro Faller: stellvertretender Vorsitzender
- Trond Trosterud: Schatzmeister
- Andrea Tiltnes: Beisitzer
- Harald Groven: Beisitzer
- Tore Sætre: Beisitzer
In das Kontrollkomitee wurden folgende Mitglieder gewählt:
- Trygve Nodeland
- Espen Granli
- Erlend Bjørtvedt
In das Wahlkomitee wurden folgende Mitglieder gewählt:
- Ole Anders Flatmo
- Helge Høifødt
- Ida Scott
Der ausgewählte Wirtschaftsprüfer war Stokke revisjon. Im Berichtszeitraum übertrug unser Wirtschaftsprüfer Jan Martin Øverland seine Geschäfte an Bent Wessel Eide von Plus Revisjon AS. Dies hat gesundheitliche Gründe.
Arbeit des Vorstands
Im Januar 2016 organisierte Wikimedia Norwegen eine Gedenkfeier zum 15. Jahrestag der Gründung von Wikipedia und der Vorsitzende konnte die neue Strategie des Vereins vorstellen. Die Präsentation ist auf YouTube verfügbar.
Im Berichtszeitraum hat Wikimedia Norwegen 7 Vorstandssitzungen abgehalten. Auf der letzten Jahresversammlung versprach der Vorstand, weniger, dafür aber bessere Vorstandssitzungen abzuhalten. Danach fanden drei Vorstandssitzungen statt, bei denen es sich ausschließlich um Treffen vor Ort handelte. Dies waren bessere und produktivere Vorstandssitzungen.
Während des Zeitraums arbeitete der Vorstand gemäß der Strategie von Wikimedia Norwegen für die Jahre 2016 bis 2020.
Wikimedia Norwegen nahm im April 2016 an der Wikimedia-Konferenz in Berlin teil, bei der es um die Frage ging, welchen Einfluss wir als Chapter auf die Befreiung von Wissen haben können. Wir nahmen auch an der Wikimania 2016 in Italien teil, wo wir die Präsentation von Gustavo Góngora-Goloubintsef sahen und wurden bei einer Veranstaltung, bei der wir unser Nobelpreisprojekt vorstellten, als zweit-coolstes Projekt ausgewählt.
Mehrere Vorstandsmitglieder haben im Berichtszeitraum an Wiki-Treffen teilgenommen. Ein Vorstandsmitglied hat an der Universität Tromsø einen Kurs für Doktoranden über Wikipedia und die Verbreitung von Wissen abgehalten: https://prezi.com/ddvzmjiwham1/wikipedia-til-forskningsformidling/ und auf einer Konferenz in der Bezirksbibliothek in Rogaland einen Vortrag gehalten zum Thema: Wie man Wikipedia zur Stärkung digitaler Kompetenz nutzt: http://www.rogfk.no/Arrangementer/Digital-kompetanse.
Der Vorstand ist zufrieden, dass die Organisation über ein aktualisiertes Mitgliederverzeichnis verfügt, die Möglichkeit besteht, sich auf der neuen Homepage wikimedia.no als Mitglied zu registrieren, und dass die Anzahl der zahlenden Mitglieder in der Organisation zunimmt. Der Vorstand ist jedoch davon überzeugt, dass diese Arbeit fortgesetzt werden kann und dass das Potenzial der Organisation größer ist als das, was wir bisher verwirklichen konnten. Der Vorstand ist mit der Arbeit der Verwaltung sehr zufrieden. Der Vorstand ist davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit zwischen dem Vorstand, der Verwaltung, den Freiwilligen, dem Wahlkomitee und dem Kontrollkomitee im Jahr 2016 gut funktioniert hat.
Arbeit von Wikimedia Norwegen
Im Jahr 2016 haben wir hart daran gearbeitet, gemeinsam mit freiwilligen Beitragenden Initiativen zu entwickeln. Diese Arbeit wird im Jahr 2017 fortgesetzt.
2016 wurden 7 Wikistipendien vergeben, 3 Bewerbungen wurden abgelehnt. Ab 2016 beteiligen wir uns jedes Jahr an der Free Knowledge Advocacy Group EU.
Wir haben das ganze Jahr über an zahlreichen Wettbewerben teilgenommen und diese organisiert. Wir haben an der Europeana 280 Art History Challenge teilgenommen. Wiki Loves Monuments 2016 wurde als Schreib- und Fotowettbewerb durchgeführt. Über den Beiträge und die Grundlage für die Jury wird auf unserem www.wikimedia.no/category/blogg/ Blog geschrieben. Beim Wettbewerb der Woche war Armenien vom 14. November bis 11. Dezember das Thema und ein vergleichbarer Wettbewerb wurde in der armenischsprachigen Wikipedia organisiert. Es wurde eine 4-köpfige Jury eingesetzt. Die Rückmeldung der Fachjury wurde auf den Diskussionsseiten der Top-10-Artikel veröffentlicht und über den Wettbewerb wurde auf unserem Blog und im Blog der Wikimedia Foundation berichtet.
Darüber hinaus waren wir allein oder zusammen mit Partnern Haupt- oder Mitorganisator mehrerer wöchentlicher Wettbewerbe in der Wikipedia. Der Wettbewerb der Woche wurde mit Preisen gesponsert, unter anderem vom Forschungsrat, vom Nobel-Friedenszentrum, vom Nationalarchiv, vom Nationalmuseum und von der Nationalbibliothek. Wir haben auch mehrere Preise gesponsert, als wir von Beitragenden darauf angesprochen wurden.
Für Unternehmen, Organisationen und Universitäten wurden Wikipedia-Bearbeitungskurse abgehalten. Der Wikipedia-Unterricht an der Universität Oslo wird in Zusammenarbeit mit dem Fach Geschichtskommunikation für Masterstudenten jedes Semester fortgesetzt. Wir haben das Dashboard der Wiki Education Foundation zur Verwendung in Zusammenhang mit Kursen ins Norwegische übersetzt. Für uns ist das ein nützliches Werkzeug.
Wir haben während der Forschungstage ein Seminar zum Thema Grenzenloses Lernen organisiert. #Wikinobel wurde im Herbst durchgeführt und vier Beitragende und zwei Mitarbeiter verlegten das Büro an diesem Tag in das Nobel-Friedenszentrum. Wikimedia Norwegen steht seit langem im Dialog mit der Universität Oslo, der norwegischen Folkeminnesamling und Norgeshistorie.no. Letztere stellte 2016 für kurze Zeit die Beitragende IdaScott ein.
Die monatlichen Schreibworkshops für Frauen im Kulturhuset hatten wenige Teilnehmer, fanden aber in den sozialen Medien große Beachtung. Nach einer Evaluierung im Frühjahr haben wir beschlossen, die Arbeit am Geschlechterungleichgewicht in den Wiki-Projekten auf andere Weise fortzusetzen. Dies geschah unter anderem durch die Durchführung von Kursen für die Organisation Women in Film and Television, WIFT, in der Deichmanske bibliotek. Am 27. Oktober organisierte Wikimedia Norwegen zusammen mit WIFT und dem Magazin Fett eine Debatte in der Folkeverkstedet in Deichmanske. Die Presse war daran interessiert, über diese Arbeit zu berichten, was im Laufe des Jahres zu Zeitungsartikeln und Interviews führte.
Das Werkzeug Citation Hunt wurde in Nynorsk und Bokmål übersetzt und in der #1lib1ref-Kampagne, auf Norwegisch #faktajakt, verwendet. 6 Zugriffe auf Retriever wurden für den Zeitraum vom 7. November 2016 bis zum 7. Mai 2017 an Beitragende vergeben. Sie werden alle sechs Monate neu vergeben. Für Beitragende mit ausländischen IP-Adressen wurden 5 Zugriffe auf bokhylla.no vergeben. Für Beitragende wurde eine Akkreditierung für eine Reihe von Konzerten, Festivals, Konferenzen, Jahrestagungen und anderen Veranstaltungen beantragt. Die regelmäßigen Wiki-Treffen im Litteraturhuset werden von Freiwilligen organisiert, wir übernehmen jedoch die Kosten.
Wikimedia Norwegen hat im Jahr 2016 an einer Reihe von Konferenzen teilgenommen. Zwei Mitarbeiter nahmen an der Wikimedia-Konferenz in Berlin teil. Wir beteiligten uns am Digitalisierungstag im Nationalarchiv und während der Forschungstage an der Debatte Quellenkritik im digitalen Zeitalter. Zwei Beitragende erhielten von uns Reisestipendien zur Wikimania, außerdem nahmen ein Mitarbeiter, der Vorsitzende sowie der stellvertretende Vorsitzender teil. Wir haben am Nordic Open Geodata Gathering, #hack4no in Hønefoss und an der K-lab-Konferenz «Raum der Möglichkeiten» – Erlebniskonferenz teilgenommen.
Mitarbeiter / Frivillighetshuset
Die Stelle als Projektkoordinator wurde im Sommer 2016 aufgrund der verstärkten Unterstützung der Wikiedia Foundation für eine solche Stelle ausgeschrieben. Am 22. August wurde Jon Harald Søby mit einer 40-prozentigen Stelle eingestellt. Sein Arbeitsplatz ist Trondheim. Die Organisation verfügt derzeit über 1,7 Stellen, verteilt auf 3 Mitarbeiter. Wir setzen uns dafür ein, dass die Teilzeitstellen anwachsen und zu Volkzeitstellen werden. Nur so kann die Organisation ihren Aufgaben als Arbeitgeber und als Kooperationspartner für ehrenamtliche und institutionelle Kooperationspartner auch in der Urlaubszeit und bei Krankheitsfällen nachkommen.
Im Jahr 2016 haben wir vier Praktikanten aus der Hochschule Oslo und Akershus aufgenommen, von denen zwei nicht zum Praktikum erschienen sind. Die anderen beiden Studenten haben wertvolle Beiträge im Büro geleistet. Die Hochschule Oslo und Akershus zahlt für das Praktikum 750 NOK. Die Praktikanten erhielten kein Gehalt.
Das Frivillighetshuset in Kolstadgata 1 wurde diesen Herbst renoviert. Die Umbauarbeiten führten zu viel Lärm, Staub und Abstellung des Wassers usw. Dies führte zu schlechten Arbeitsbedingungen. Die Arbeiten sind nun abgeschlossen. Am 14. April 2016 führte Hafslund eine Prüfung der Gesundheits-, Umwelt- und Sicherheitsarbeiten gemäß dem Elektrizitätsaufsichtsgesetz durch. Der Geschäftsführer hat einen obligatorischen HSE-Kurs für Geschäftsführer absolviert und für die Organisation wurde ein HSE-Handbuch erstellt. Außerdem wurde für die Organisation eine Anweisung für den Brandfall erstellt und an Untermieter und Hauptmieter in Kolstadgata 1 verteilt.
Finanzen
Wikimedia Norwegen verfügt auch 2016 über stabile Finanzen und wir sehen Potenzial für mehr private Spenden. Die privaten Spenden sind monatlich gestiegen, was vor allem darauf zurückzuführen ist, dass die neue Website über eine Spenden-Lösung verfügt und wir begonnen haben, Vipps zu nutzen. Budget- und Quartalsberichte werden in unserem Wiki geteilt.
Die Zusammenarbeit mit dem Online-Shop Melings ist beendet. Wir hatten aus den Jahren 2014 bis 2016 ausstehende Zahlungen des Online-Shops an Wikimedia, die an uns überwiesen wurden.
Nächstes Jahr müssen wir darüber nachdenken, für eine Mitgliedschaftslösung zu bezahlen, die es ermöglicht, E-Mails zu versenden, eine Mitgliederliste zu erstellen usw. Diese Aufgaben werden immer noch manuell erledigt. Wikimedia Norwegen hatte 2016 70 Mitglieder. Wir haben uns im Freiwilligenregister registriert und werden jährlich eine Mehrwertsteuer-Rückerstattung beantragen. Der erste Antrag wurde genehmigt und das Geld im November ausgezahlt.
Im Antrag bei der Wikimedia Foundation vom 1. April 2016 haben wir 1.850.000 NOK beantragt. Wir haben 1.610.000 NOK als Unterstützung erhalten. Dies führte dazu, dass das Budget überarbeitet und einige Projekte zurückgestellt werden mussten. Zum Vergleich: Im Jahr 2015 haben wir 1.230.000 NOK erhalten.
Kommunikation
Im Jahr 2016 haben wir viel an der Verbesserung unserer Kommunikationskanäle gearbeitet, sowohl auf Norwegisch als auch auf Englisch. Im Jahr 2017 werden wir einen Kommunikationsplan erstellen.
Die Suchseite wikipedia.no wurde von einem freiwilligen Beitragenden neu gestaltet. Newsletter im Wiki wurden erstellt und werden per E-Mail und Wiki verschickt.
Es wurde eine neue Homepage erstellt, wikimedia.no, die sich mit einem Kontaktformular, Mitgliedschaftsformular und Spendenmöglichkeiten sowie Informationen über uns an alle richtet, die Wikimedia Norwegen nicht kennen. Sie wurde in Nynorsk und Englisch übersetzt. Die Seite wird 2017 mehr Inhalt bekommen.
Vom 16. November bis 1. Dezember 2016 lief eine Benutzerumfrage unter aktiven Beitragenden. Die Ankündigung erfolgte über CentralNotice, E-Mail und Newsletter. Die Ergebnisse der Benutzerumfrage werden auf Meta in Bokmål, Nynorsk und Englisch veröffentlicht, meta.wikimedia.org/wiki/Wikimedia_Norge/Brukerundersøkelse_2016. Die Umfrage liefert uns eine wichtige Grundlage für unsere Arbeit im Jahr 2017 und liefert eine Reihe notwendiger Leitlinien für die nächste Bewerbung bei der Wikimedia Foundation.
In diesen beiden Berichten findest du einen detaillierten Überblick über unsere Arbeit im Jahr 2016: