Hopp til innhold

Arbeit der Mitarbeiter

Fra Wikimedia Norge
Denne siden er en oversatt versjon av siden Orientering fra ansatte og oversettelsen er 100 % ferdig.

Vor jeder Vorstandssitzung von Wikimedia Norwegen wird hier eine Übersicht über die Arbeit der Mitarbeiter veröffentlicht.

Vorstandssitzung am 17. Juni 2022

Der Aktionsplan 2021/2022 kann hier gelesen werden.

Aktivitäten für Wissensvielfalt

Frauen in Rot - Queeres Kulturjahr
Die Studentengruppen haben ihre Projekte im Mai abgeschlossen. Das Ergebnis waren 14 neue Artikel und 23 bearbeitete Artikel. Zusammen wurden die Artikel, an denen sie gearbeitet haben, über 4.000 Mal aufgerufen. Im Vergleich zur vorherigen Gruppe, die nur aus 3 Studenten bestand, hat die diesjährige Gruppe deutlich weniger Informationen pro Student hinzugefügt - die von ihnen bearbeiteten Artikel wurden jedoch bereits fast doppelt so häufig aufgerufen wie die Artikel der vorherigen Gruppe. In den Berichten äußern die Studenten, dass sie viel gelernt haben und dass es interessant war. Sie äußern auch deutlich häufiger als frühere Studenten, dass die Arbeitsbelastung zu hoch sei.

Skjermbilde av resultatene etter skeivt kulturår.
Skjermbilde av resultatene etter skeivt kulturår.

Wikimedia Language Diversity Hub
Bei der Arbeit mit WLDH sind wir in zwei Bereichen aktiv: Zum einen führen wir ein Projekt zur Umsetzung der Strategie der Bewegung durch, für das wir Unterstützung erhalten haben, zum anderen verfolgen wir die Diskussionen in der Bewegung darüber, was ein Hub sein sollte - und erarbeiten das Format des WMLD Hub.

Beim MSI-Projekt haben wir die Planungsphase im Mai abgeschlossen. Wir sind nun in der Phase der Durchführung von Interviews angekommen. Diese finden in Gruppen mit Mitwirkenden aus 13 verschiedenen Sprachversionen auf der ganzen Welt statt. Die Interviews werden im Sommer von einer den Gruppen nahestehenden Person geführt. Unsere Aufgabe wird die Nachverfolgung und Unterstützung sein. Dies wird uns eine neue Ebene des Einblicks geben, wie es ist, an kleinen und neuen Wikipedia-Sprachversionen mitzuarbeiten. Die Arbeit daran, wie ein Hub in der Wikimedia-Bewegung definiert werden sollte, ist noch nicht abgeschlossen, und wir nehmen an den Gesprächen teil und arbeiten daran.

Vom Rest der Wikimedia-Bewegung haben wir Interesse an dem erfahren, was wir tun, unter anderem, dass sich mehr Menschen an der Arbeit mit dem Hub beteiligen möchten. Die Gruppe zur Implementierung der Strategie der Bewegung probiert derzeit ein neues Forum zur Interaktion für Wikimedianer aus und dort wurde der Hub diskutiert.

Sami-Wissen online
Am 10. und 11. Mai nahmen ein Mitarbeiter und ein Freiwilliger von Wikimedia Norwegen am Sprachtechnologieseminar Mijá tekno in Luleå teil. Das Seminar wurde vom samischen Parlament in Norwegen, Schweden und Finnland organisiert und zielte darauf ab, herauszufinden, welche Sprachtechnologiebedürfnisse die samische Gemeinschaft hat und ein gemeinsames samisches Vorzeigeprojekt im Bereich Sprachtechnologie zu finden. Während des Seminars wurde insbesondere die samische Wikipedia als Erfolgsgeschichte hervorgehoben, da sie ein neuer samischer Sprachraum sei.

Kurs
Ausflug nach Høgskulen på Vestlandet, Campus Haugesund, um über Wikipedia im Allgemeinen zu sprechen, mit einem kleinen Fokus auf das, was derzeit in der Wikipedia auf Russisch passiert. Etwa 30 anwesende, sehr engagierte Zuhörer mit vielen Fragen und guten Überlegungen.

Verwaltung

Allgemeine Unterstützungsföderung für 2022/2023 wird gewährt.

Wikitongues wurde darüber informiert, dass ihrem Antrag auf den Movement Strategy Implementation Grant stattgegeben wird (noch nicht offiziell). Wikimedia Norwegen ist durch die Zusammenarbeit mit dem Wikimedia Language Hub daran beteiligt.

Vorstandssitzung am 27. April 2022

Der Aktionsplan 2021/2022 kann hier gelesen werden.

Im Zusammenhang mit dem Jahrestreffen und anderen Veranstaltungen in Bergen wurden in der Woche des Jahrestreffens mehrere Newsletter mit Informationen zur Teilnahme verschickt. Im selben Zusammenhang wurden mehrere Reisestipendien an Freiwillige vergeben. Am 25. März fand in Bergen ein Wiki-Treffen für Freiwillige mit einem Rundgang durch das Skeivt-Archiv und anschließender Pizza in der Nähe statt.

Im Berichtszeitraum wurde eine Reihe von Anträgen auf Presseakkreditierung für Konzertfotografie bewilligt.

Aktivitäten für Wissensvielfalt

Frauen in Rot

Dieses Jahr haben wir 5 Studentengruppen, etwa 20 Studenten, von OsloMet, die mit Listen von Rotlinks aus dem Projekt Frauen in Rot arbeiten. Bei den Studenten handelt es sich um Studenten der Bibliotheks- und Informationswissenschaft im zweiten Jahr, die Arbeit erfolgt im Rahmen eines Kurses in Projektmanagement. Sie müssen Artikel über queere Menschen oder Themen schreiben, die für das queere Kulturjahr relevant sind. Bisher haben sie 10 Artikel erstellt und 18 bearbeitet. Der Kurs endet im Mai. Die Listen mit Rotlinks wurden von verschiedenen Institutionen erstellt, mit denen wir zusammenarbeiten. Die Nationalbibliothek und das Nationalarchiv haben sehr gute Einführungskurse für die Suche in ihren digitalen Archiven angeboten.


Queeres Kulturjahr 2022

Veranstaltung zum queeren Kulturjahr am 24. März in Bergen: Wir haben diese Veranstaltung zusammen mit dem Skeivt-Archiv durchgeführt und sie wurde von Fritt Ord finanziert. Wikimedia Norwegen und das Skeivt-Archiv luden zu einer Podiumsdiskussion darüber ein, wie Archive, Kulturinstitutionen und Wikipedia queere Geschichte aufzeigen und vermitteln können. An der Diskussionsrunde nahmen Ole-Henrik Bjørkmo Lifjell teil, ein südsamischer Schauspieler und Musiker sowie Vorstandsmitglied von Garmeres, einer Organisation von und für queere Sami, die sich für die Rechte, Chancen und Sichtbarkeit queerer Sami in ganz Sápmi einsetzt; Marthe Glad Munch-Møller, Beraterin am Norwegischen Institut für Lokalgeschichte, Nationalbibliothek und Runar Jordåen, erster Bibliothekar und Historiker am Skeivt-Archiv. Das Gespräch wurde von Sigrun Espe, ehemalige Vorsitzende von Wikimedia Norwegen und Leiterin des Kreisarchivs in Vestland, geleitet. Das gesamte Gespräch kann hier auf unserem Youtube-Kanal gesehen werden.

Praktikantin von OsloMet: Im März hatten wir eine Praktikantin, sie studiert im ersten Jahr Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der OsloMet. Sie ging nach Bergen und half dort bei den Veranstaltungen und sie machte Fotos für uns bei einer Veranstaltung im Litteraturhuset in Oslo, an der Mari Boine und Ella Marie Hætta Isaksen teilnahmen. Sie hat an einem Text über das queere Kulturjahr und die Podiumsdiskussion in Bergen gearbeitet und wir hoffen, ihn sowohl auf Norwegisch als auch auf Englisch auf unserem Blog veröffentlichen zu können. Auf unsere Bitte hin hat sie sich diesen Sommer für die Teilnahme an einem Autorenkurs bei Wikimedia Schweden beworben, der über eine Woche dauert.

Wettbewerb des Monats: Der Wettbewerb des Monats im April steht unter dem Motto Skeivt-Kulturjahr. Auch hier sehen wir großes Engagement. Wir haben uns für relativ breite Kategorien (LGBT und Kunst) entschieden, um mehr Menschen anzusprechen. Es ist schön zu sehen, dass ein großer Teil der Beiträge einen Bezug zur queeren Kultur hat, und auch zum Grand Prix, der vielleicht auch etwas in diese Kategorie fällt. Auch im Sami-Gebiet gab es gute Bemühungen. Die drei Besten werden mit einer Geschenkkarte von Ark belohnt.


Sami-Wissen online
Ein Projekt zum samischen Kulturerbe in der Wikipedia wird im August/Dezember starten. Es wird 2022 von der UNESCO Norwegen finanziert und baut auf einem früheren von der UNESCO Norwegen finanzierten Projekt auf, bei dem eine umfangreiche Sammlung von Bildern aus dem Norwegischen Volksmuseum über das Kulturerbe der Sami ausgestellt wurde.


Wikimedia Language Diversity Hub
Seit dem letzten Update zum Wikimedia Language Diversity Hub (WLDH) wurde unser Antrag für ein Forschungsprojekt mit dem Hub genehmigt. Der Betrag des Antrags liegt bei 230.000 NOK. Das Projekt ist mehrteilig und die erste Phase (Forschungsdesign) startet am 2. Mai. Geplant ist, das Gesamtprojekt im Oktober/November fertigzustellen.

Darüber hinaus hat die Organisation Wikitongues im Rahmen der WLDH-Arbeit einen Antrag eingereicht, bei dem Wikimedia Norwegen eine unterstützende Rolle spielen wird. Über ihren Antrag wurde noch nicht entschieden.

Im Rahmen der Spracharbeit nahm Wikimedia Norwegen im April an der Konferenz ContribuLing (digital) teil und nimmt am Seminar zur samischen Sprachtechnologie Mijá tekno in Luleå (vor Ort) im Mai und an der Celtic Knot Conference (digital) im Juli teil.


Verwaltung

Den Kommunikationsbericht für den Zeitraum Februar-April 2022 kannst du hier lesen.

Antrag auf Unterstützung durch die Wikimedia Foundation für den Zeitraum 1. Juli 2022 - 31. Juni 2023 wurde am 14. April 2022 eingereicht. Das Zuschussprogramm, für das wir uns bewerben, ist jetzt Community Fund; General Support Fund. Der Titel des Antrags lautet Knowledge Equity: Supporting Equity on Wikimedia Projects. Der Antrag wird im April und Mai 2022 bearbeitet und die Mitarbeiter müssen im Wiki auf Fragen des Regionalkomitees antworten, das den Antrag gemeinsam mit Marti Johnsen, Senior Program Officer bei der Wikimedia Foundation, bearbeitet.

Seit Februar wurden zwei Förderanträge bewilligt, von der Wikimedia Foundation ein Movement Strategy Implementation Grant mit dem Titel: Wikimedia Language Diversity Hub Research und von der UNESCO Norwegen ein Projekt mit dem Titel: Sami-Kulturerbe in der Wikipedia.

Das Jahrestreffen fand am 26. März im Litteraturhuset in Bergen statt. Das Protokoll des Treffens kannst du hier lesen.

Dem derzeitigen Geschäftsführer wurde vom 1. Mai 2022 bis zum 31. März 2023 Urlaub gewährt. Die Stelle wurde auf finn.no und über die Kanäle von Wikimedia Norwegen ausgeschrieben. Der Einstellungsausschuss ist im Einstellungsprozess auf einem guten Weg.

Am 12. Mai 2022 findet in Brüssel ein ganztägiges Treffen zum Thema: Conversation on EU public policy for Wikimedia. statt. Hintergrund des Treffens ist die jüngste Initiative der Wikimedia Foundation, Interessenvertretung in der EU zu betreiben, wo die Free Knowledge Advocacy Group Europe bereits seit vielen Jahren tätig ist. Diese Gruppe wird von verschiedenen europäischen Vereinen finanziert, darunter Wikimedia Norwegen. Geschäftsführer in Europa und der Direktor der Wikimedia Foundation werden anwesend sein. Wikimedia Norwegen darf nicht teilnehmen, wir sind aber bisher auch nicht aktiv an dieser Arbeit beteiligt. Der stellvertretende Geschäftsführer wird im September während des Wikimedia Summit in Berlin Gelegenheit haben, seine europäischen Kollegen zu treffen.

Die Mitarbeiter haben einen umfassenden Überblick über die Aufgaben im Zusammenhang mit der praktischen und technischen Umsetzung des Jahrestreffens erstellt. Er kann hier gelesen werden und ist auf der Übersichtsseite mit Richtlinien und Routinen für die Organisation verlinkt.

Abschluss der Sommerferien: Die Mitarbeiter nehmen überwiegend im Juli ihren Sommerurlaub.



Vorstandssitzung am 15. Februar 2022

Der Aktionsplan 2021/2022 kann hier gelesen werden.

Aktivitäten für Wissensvielfalt

Den vollständigen Bericht über unsere Arbeit der letzten 6 Monate kannst du in unserem Fortschrittsbericht an die Wikimedia Foundation für den Zeitraum Juli 2021 bis Dezember 2021 lesen.

Im Zusammenhang damit, dass die Wikimedia Foundation im Januar 2022 eine neue Direktorin bekommt, richteten die Mitarbeiter von Wikimedia Norwegen eine informelle Videobegrüßung an sie, um sie zu begrüßen und über unsere Arbeit zu berichten. Das Video ist hier zu sehen.

Newsletter wurden sowohl im Dezember 2021 als auch im Februar 2022 über das Wiki und per E-Mail von Mailchimp verschickt. Im Jahr 2021 haben wir insgesamt 7 Newsletter verschickt, im Vergleich zu durchschnittlich 4 in den Vorjahren. Mit den Newslettern versuchen wir nun, den Lesern wertvolle und interessante Informationen über die Wikimedia-Projekte und unsere Arbeit zu liefern und nicht nur kurz über geplante Aktivitäten zu informieren.

Im Dezember wurde ein Wiki-Treffen organisiert. In Zukunft wird es wieder einige Treffen vor Ort geben, die von uns oder freiwilligen Mitwirkenden organisiert werden und einige ganztägige technische Workshops für aktive Mitwirkende.


Frauen in Rot

  • Der Wettbewerb des Monats im November war Frauen in Rot. Im Rahmen des Wettbewerbs wurden insgesamt 1.588 neue Artikel erstellt und wir haben hier einen Blogbeitrag darüber geschrieben.
  • Das Projektthema bei OsloMet wurde im Herbst 2021 mit 3 Teilnehmern in Zusammenarbeit mit der Nationalbibliothek durchgeführt.
  • Das neue Projektthema bei OsloMet umfasst insgesamt 18 Teilnehmer, die über Themen im Zusammenhang mit dem Queeren Kulturjahr und Frauen in Rot schreiben werden und im Februar 2022 beginnen werden. Dabei handelt es sich um eine Zusammenarbeit mit der Nationalbibliothek, den Nationalarchiven, dem Skeivt-Archiv und dem Nationalmuseum. Wir haben Unterstützung für die Umsetzung beantragt.
  • Wir haben auch einen Praktikumsstudenten von OsloMet eingestellt, der den ganzen Monat März über an ähnlichen Themen arbeiten wird. Das Praktikum wird digital durchgeführt.

Weitere Informationen findest du in diesem Abschnitt im Halbjahresbericht an die Wikimedia Foundation: https://meta.wikimedia.org/wiki/Grants:APG/Proposals/2020-2021_round_2/Wikimedia_Norge/Progress_report_form#Progress_Women_in_Red_and_Queer_Cultural_Heritage_Year_2022


Sami-Wissen online

  • Wir haben rund 12 000 Lexeme mit samischen Ortsnamen in Norwegen auf Wikidata hochgeladen, in Zusammenarbeit mit Giellatekno und der Nationalbibliothek. Dies ist ein wichtiger Vorbereitungsschritt für die Erstellung von Artikeln mit der Abstrakten Wikipedia, die im Laufe des nächsten Jahres erscheinen wird.
  • Wir haben das Lapp Codicil und eine zugehörige Grenzkarte auf Wikimedia Commons hochgeladen; die Grenzkarte wurde auf Commons als sogenanntes Exzellentes Bild ausgezeichnet.
  • Im Februar 2022 startet eine neue Runde zum Hochladen von Fotos der Rentierkommission von 1913.

SWeitere Informationen findest du in diesem Abschnitt im Halbjahresbericht an die Wikimedia Foundation: https://meta.wikimedia.org/wiki/Grants:APG/Proposals/2020-2021_round_2/Wikimedia_Norge/Progress_report_form#Progress_Sámi_Knowledge_online


Wikimedia Language Diversity Hub

Weitere Informationen findest du in diesem Abschnitt im Halbjahresbericht an die Wikimedia Foundation: m:Grants:APG/Proposals/2020-2021_round_2/Wikimedia_Norge/Progress_report_form#Progress_Wikimedia_Language_Diversity_Hub


Verwaltung

Den Kommunikationsbericht für den Zeitraum August-Oktober 2021 kannst du hier lesen.

Den vollständigen Bericht über unsere Arbeit der letzten 6 Monate kannst du in unserem Fortschrittsbericht an die Wikimedia Foundation für den Zeitraum Juli 2021 bis Dezember 2021 lesen.

Zwei Anträge auf Unterstützung wurden abgelehnt, ein Antrag wurde genehmigt und ein Abschlussbericht versandt. Wir warten auf Antworten auf drei Förderanträge; Wikimedia Movement Strategy Grant (Antwort Februar), Fritt Ord (Antwort Februar) und Unecso Norwegen (Antwort April). Das neue Bewerbungsschema für die Wikimedia Foundation ist in Kraft getreten. Es heißt Wikimedia General Support Fund. Die Bewerbungsfrist endet bereits am 14. April (Mitte Ostern) und nicht im Mai, wie in den letzten 6 Monaten vorgesehen. Wie zuvor mit dem Vorstand besprochen, bewerben wir uns für eine Förderung für ein Jahr. Der Antrag wird im Mai von einem regionalen Komitee bearbeitet und die Mitarbeiter müssen im Mai auf die Rückmeldung reagieren. Eine Antwort erhalten wir Ende Mai. Bis zum nächsten Jahr können wir eine Förderung für 3 Jahre beantragen, vorausgesetzt wir haben eine Strategie und einen Aktionsplan für den gesamten Zeitraum, für den wir die Förderung beantragen.

Jahrestagung in Bergen am 26. März und Veranstaltung am 24. und 25. März: Mit Hilfe eines örtlichen Wikipedianers wurde ein Hotelvertrag für Besucher geschlossen, Räumlichkeiten und Mahlzeiten für die drei verschiedenen Veranstaltungen gebucht. Informationen zur Jahrestagung und den weiteren Veranstaltungen werden per Newsletter verschickt.

Der Vorstand hat einen Wechsel des Rechnungsprüfers vorgenommen, aktualisiert in Brønnøysund und der Jahresabschluss 2021 wurde dem Rechnungsprüfer übergeben.

Der Geschäftsführer hat den Vorstand um Urlaub ab dem 1. Mai 2021 für zehn Monate gebeten.

Vorstandssitzung am 25. Oktober 2021

Der Aktionsplan 2021/2022 kann hier gelesen werden.


Aktivitäten für Wissensvielfalt

Das Thema des Wiktreffens im August war die Abstrakte Wikipedia. Die Keynote der Arctic-Knot-Konferenz befasste sich mit diesem Thema und dieses Video wurde auf dem Treffen abgespielt. Im Vorfeld des Treffens haben wir einen Blogbeitrag über die Abstrakte Wikipedia geschrieben. Die Entwicklung dieses Projekts könnte einen großen Einfluss auf unsere Arbeit mit kleinen Sprachen haben. Hier ist ein Zitat dazu aus unserem Jahresbericht an die Wikimedia Foundation: "Wir sind gespannt, wie Wikifunctions und die Initiative der Abstrakten Wikipedia dazu beitragen können, die Wissensbasis für Wikipedias in kleinen Sprachen zu erweitern und die große Informationsmenge aus Wikidata einer größeren Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Das Potenzial dieses Projekts ist groß, und es wird sehr interessant sein zu sehen, welche Möglichkeiten es gibt und wie diese Technologie auf die samischen Wikipedias und andere kleine Sprachprojekte angewendet werden kann, um ihr Wachstum zu erleichtern."

Beim Wiki-Treffen im September ging es um neue Mitwirkende. Ein Thema, das von einem der Beiträge zur Arctic-Knot-Konferenz inspiriert wurde. Dieser Videoclip wurde als Follow-up nach dem Treffen erstellt und eine Zusammenfassung wurde auf Torget geteilt.

Mit weniger Einschränkungen sind Fotografen auf Wikimedia Commons wieder aktiv und haben eine Presseakkreditierung sowohl für Konzerte als auch für das WM-Wrestling erhalten.

Wir hatten das erste Treffen mit dem Lenkungskomitee des Wikimedia Language Diversity Hub, richteten eine Seite auf Wikimedia Meta für das Projekt ein und erstellten eine Telegramgruppe für das Lenkungskomitee. Im November beantragen wir gemeinsam mit dem Lenkungskomitee einen Movement Stratgey Implementation Grant. Der erste Antrag wurde abgelehnt. Seitdem hatten wir zwei Treffen mit dem Wikimedia Foundation Stratgey Team, um einen neuen Antrag zu besprechen.

Das Hochladen vom Queeren Kulturjahr ist abgeschlossen und ein Blogbeitrag über die Zusammenarbeit kann hier gelesen werden. Der Blogbeitrag wurde in einer nationalen Facebook-Gruppe für alle am Queeren Kulturjahr beteiligten Akteure geteilt und erhielt viel positive Resonanz.

OsloMet und das Rødlenke-Projekt. Dieses Jahr haben wir drei aktive Studenten von OsloMet, die sich entschieden haben, mit der Liste von Rotlinks des Nationalmuseums zu arbeiten. Sie schreiben Beiträge in Bokmål, Nynorsk und Schwedisch und haben bisher 6 Artikel verfasst. Ihre Arbeit kann auch auf dem Dashboard verfolgt werden.

Das Video von Arctic Art+Feminism ist in dieser Playlist auf YouTube zu finden. Wir haben zwei Blog-Beiträge geschrieben, eine kurze Version für Diff und eine längere für den Blog von Wikimedia Norwegen.

Im August veranstalteten wir einen digitalen Workshop für Mitarbeiter einer weiterführenden Schule und der öffentlichen Bibliothek Bergen. An diesem Projekt nehmen 56 Schüler teil. Wir haben einige Folgearbeiten durchgeführt und hoffen, dass die Zusammenarbeit mit neuen Gruppen von Studenten fortgesetzt werden kann. Sie haben über Straßennamen in Bergen geschrieben, den Schwerpunkt jedoch auf Straßen gelegt, die nach Frauen benannt sind.

In ganztägigen Treffen, die von der UNESCO zur Planung der Dekade für indigene Sprachen organisiert wurden, haben wir zur Vorbereitung eines globalen Aktionsplans beigetragen. Zur Nachbereitung dieser Arbeiten planen die Mitarbeiter im Februar 2022 eine Reise nach Kautokeino und Karasjok.


Verwaltung

Den Kommunikationsbericht für den Zeitraum August-Oktober 2021 kannst du hier lesen. Das Verfassen von Förderanträgen und die Berichterstattung über genehmigte Anträge liegt mittlerweile bei bis zu 60 %. Hier einige Zahlen, die etwas über den Umfang der Arbeiten aussagen. Beachte, dass die größte Aufgabe bei einer Bewerbung darin besteht, mit Partnern eine Vereinbarung darüber zu treffen, wofür wir uns bewerben möchten, was auch unter die Ausschreibungskriterien passt:

  • Wir haben für 4 Bewerbungen Abschlussberichte verfasst
  • Wir haben 4 Bewerbungen eingereicht, von denen 2 genehmigt wurden
  • Wir haben zwei Absichtserklärungen verfasst, die die Bewerbungen anderer Personen unterstützen
  • Es verbleiben noch 4 Bewerbungen, die wir bis zum 1. Januar 2022 einreichen müssen
  • Für zwei dieser Bewerbungen müssen noch sechs Absichtserklärungen eingeholt werden
  • Es bleibt noch ein Abschlussbericht vor dem 1. Januar 2022

Der Konferenzbericht über die Unterstützung, die wir von der Wikimedia Foundation für die Arctic-Knot-Konferenz erhalten haben, kann hier gelesen werden. Wir haben auch einen Blogbeitrag über Erfahrungen aus der Konferenz geschrieben. Unser Jahresbericht an die Wikimedia Foundation für den Zeitraum 01.07.2020-31.06.2022 kann hier gelesen werden. Abschlussberichte für die Projekte Skeivt-Archiv auf Wikipedia und Artcic Art+Feminism wurden an Fritt Ord gesendet. Fritt Ord hat die zweite Runde des Projekts Rentierkommission unterstützt.

Ein Mitarbeiter ist am 1. Oktober 2021 von einer 60-%-Stelle auf eine 80-%-Stelle aufgestiegen. Mitarbeitergespräche mit den Mitarbeitern wurden durchgeführt. Die Mitarbeiter haben nun 3 Wochen Homeoffice und 1 Bürowoche pro Monat.


Vorstandssitzung am 24. August 2021

Der Aktionsplan 2021/2022 kann hier gelesen werden.

Aktivitäten für Wissensvielfalt

  • Newsletter wurden am 13. August verschickt: Der Versand der Newsletter erfolgt über Mailchimp und im Wiki. Durch den Versand über Mailchimp erhalten wir Statistiken darüber, ob die Newsletter geöffnet werden, welche Links angeklickt werden usw.
  • Arctic Knot Wikimedia Language Conference 2021: Die Konferenz fand im Juni 2021 statt und verlief sehr gut. Bis zum 30. September wird ein ergänzender Bericht an das Wikimedia-Konferenzteam verfasst und im Metawiki veröffentlicht. Wir haben das genehmigte Budget eingehalten. Die Kommunikationsarbeit zur Konferenz war für uns umfangreich und lehrreich. Über den Herbst hinaus wird es eine Reihe von Blogbeiträgen geben, die auf den während der Konferenz geteilten Inhalten basieren. Der erste wurde am Welttag der indigenen Völker in Zusammenarbeit mit dem Kommunikationsteam der Wikimedia Foundation veröffentlicht. Er kann hier gelesen werden. Am Ende der Konferenz wurde allen Teilnehmern eine Umfrage vorgelegt, die überwiegend positive Rückmeldungen zu Inhalt und Format (Gestaltung und Wahl der Plattformen) der Konferenz ergab.
  • Wikimania-Workshop am 17. August: Wir haben bei der Wikimania einen Workshop abgehalten, bei dem wir weiter untersucht haben, worauf sich ein Wikimedia Language Diversity Hub konzentrieren sollte und kann. Die im Workshop diskutierten Fragen gingen auf Antworten zurück, die die Teilnehmer der Wikimedia Arctic Knot Konferenz dazu gegeben hatten, was sie von einem Hub erwarten. Die Antworten wurden von WMNO-Mitarbeitern und Freiwilligen, die international an der Gestaltung des Hubs beteiligt sind, in 4 Hauptzielen zusammengefasst. Zwischen 60 (Präsentation) und 40 (interaktiver Teil) Personen nahmen am Workshop teil. Die Antworten von hier werden der Ausgangspunkt für eine internationale Beratergruppe sein, die wir für die Hub-Arbeit zusammengestellt haben.
  • Arctic Art+Feminism: Wir haben in Zusammenarbeit mit Norske Kunsthåndverkere einen Schreibworkshop durchgeführt. Dies erfolgte digital mit ca. 10 Teilnehmern. Wir haben zwei Interviews auf Englisch aufgezeichnet. Eine davon ist ein Gespräch mit Liisa-Rávná Finbog über Wissenssysteme im samischen Handwerk. Das zweite ist ein Gespräch zwischen Liisa-Rávná und einer Kunststudentin, die durch Duodji zu ihren samischen Wurzeln zurückkehrt. Der eine Film wurde erstmals am Welttag der indigenen Völker geteilt und wird im Herbst noch mehrmals geteilt. Wir werden an Fritt Ord bis zum 15. September über das Projekt berichten.
  • Hochladen vom Skeivt-Archiv, UiB: Wir werden etwa 200 Videos vom Skeivt-Archiv auf Wikimedia Commons hochladen. Die Rechte sind geklärt und das Hochladen erfolgt im August/September. Wir werden an Fritt Ord bis zum 15. September über das Projekt berichten.


Verwaltung

  • Den Kommunikationsbericht für den Zeitraum Mai-August 2021 kannst du hier lesen.
  • Wikimedia Language Diversity Hub: Wir haben uns am 10. Juli für den Wikimedia Movement Strategy Implementation Grant beworben.
  • Zusammenarbeit mit den Nationalarchiven: Rentierkommission, Teil 2: Wir haben am 4. August Fritt Ord um Unterstützung gebeten.
  • Der Antrag, den wir gemeinsam mit der Nationalbibliothek in Norwegen und in Portugal und einer Universität in Lissabon verschickten, wurde abgelehnt.

Vorstandssitzung am 8. Juni 2021

Der Aktionsplan 2020/2021 kann hier gelesen werden.
Der aktualisierte Aktionsplan 2021/2022 kann hier gelesen werden.


Förderprogramme und Projekte

  • Newsletter wurden im Mai 2021 verschickt.
  • Wikipedia-Bibliothek: 6 Zugriffsrechte wurden am 21. Mai 2021 ausgegeben.
  • Der Geschäftsführer hat an einem einstündigen Videointerview für alle Mitarbeiter von Wikimedia Deutschland über die Arctic-Knot-Konferenz und das Jahrzehnt der indigenen Sprachen teilgenommen.
  • Der Projektleiter hat an einem amerikanischen Podcast über Linguistik teilgenommen und über die Arctic-Knot-Konferenz gesprochen.
  • Die Mitarbeiter haben bei der Organisation von 2 Monatswettbewerben in der Wikipedia mitgeholfen.


Sami-Projekt
Im Sami-Projekt ist Arctic Knot das, was seit dem letzten Bericht die ganze Zeit in Anspruch genommen hat. Die Arbeit zu Arctic Art+Feminism wird bis Ende Juni 2021 beendet und parallel und in Zusammenhang mit der Konferenz stattfinden.

Die Arbeit am Jahrzehnt für indigene Sprachen umfasste zwei ganztägige Treffen mit der UNESCO zum Thema: "North America and Arctic Regional Consultations - IDIL 2022-2032 Global Action Plan". Wir nehmen als Beobachter an der sogenannten Global Task Force der Unesco teil. Weitere Teilnehmer aus Norwegen kommen vom Sami-Parlament und der norwegischen Regierung. Die Priorität des samischen Parlaments und der norwegischen Regierung ist die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und Sprachtechnologie. Das nächste ganztägige Treffen ist am 21. Juni 2021.


Verwaltung

  • Der Kommunikationsbericht für diesen Zeitraum wird auf der nächsten Vorstandssitzung im August vorgestellt.
  • Unserem Antrag bei der Wikimedia Foundation für den Zeitraum 2021/2022 wurde am 3. Juni 2021 stattgegeben.
  • Gemeinsam mit der Nationalbibliothek von Norwegen und Portugal und einer Universität in Lissabon haben wir einen EEA-Antrag eingereicht. Dies war eine Initiative der Universität Lissabon. Eine Antwort erhalten wir im Juli 2021.
  • Der Mieter von Wikimedia Schweden hat eine neue Position erhalten und der Mietvertrag wurde zum 1. September 2021 gekündigt.
  • Die Mitarbeiter nehmen überwiegend im Juli Urlaub.

Vorstandssitzung am 27. April 2021

Der Aktionsplan 2020/2021 kann hier gelesen werden.

Förderprogramme und Projekte

  • Wiki-Treffen Februar 2021: Im Februar hatten wir ein digitales Wiki-Treffen, bei dem das Wikidata-Tool Mix'n'Match Thema war.
  • Administratortreffen März 2021: Am Samstag, den 20. März, fand ein Treffen für Administratoren der norwegischsprachigen Wikimedia-Projekte statt. Es gab 10 Teilnehmer, von denen einer Administrator beim norwegischen Wiktionary ist und der Rest Administratoren in der Wikipedia in Bokmål sind. Das Treffen wurde von Wikimedia Norwegen initiiert, nachdem sich Wikipedia-Nutzer auf Torget dafür ausgesprochen hatten. Bei dem Treffen gab es einen Überblick über „versteckte“ oder wenig bekannte Administrator-Werkzeuge, darunter Massenlöschung, neue Sperroptionen und Kontrollwerkzeuge. Es bestand auch weitgehend Einigkeit darüber, dass eine Aktualisierung und Zentralisierung der Richtlinien erforderlich ist. In der Umfrage, die nach dem Treffen verschickt wurde, antworteten alle mit Ja, dass es sinnvoll sei, in Zukunft neue Treffen für Administratoren abzuhalten.
  • Der Newsletter wurde im März (per E-Mail) und im April (im Wiki) verschickt.

Sami-Wissen online
Dette prosjektet handler nå også om mer generell og internasjonal støtte til urfolksspråk- og underrepresenterte språk og Wikimedia-prosjektene. Her er hovedsporene vi jobber etter:

  • Arctic Knot Wikimedia Language Conference: 24.–25. juni organiserer Wikimedia Norge den digitale språkkonferansen Arctic Knot Wikimedia Language Conference. Dette er hovedfokus for de ansatte i Wikimedia Norge nå. Wikimedia-bevegelsen er i ferd med å implementere sin 2030-strategi mens UNESCO jobber med International Decade of Indigenous Languages (IDIL), som begynner i 2022. IDIL viser til potensialet i teknologi for å støtte og bevare urfolksspråk. Disse to milepælene lager en ramme for konferansen hvor vi skal diskutere språkmangfold på Wikimedia-prosjektene, og hvordan bygge gode språkmiljø for urfolks- og underrepresenterte språkbrukere. Arctic Knot er for alle wikipedianere og wikimedianere som er interessert i urfolksspråk og underrepresenterte språk, og også for organisasjoner, kultur- og utdanningsinstitusjoner som jobber i dette feltet. Fokuset i år er spesielt på de samiske språkene.
  • Nettverk/hub for urfolks- og underrepresenterte språk: I tråd med internasjonal 2030-strategi, og anbefaling der om regionale og tematiske "hubs", utreder vi ideen om hvordan vi sammen med Wikimedia Language Diversity-gruppen kan gjøre et systematisk arbeid for å støtte urfolks- og underrepresenterte språk og Wikimedia-prosjekter. Nedslagsfelt er interesserte grupper som jobber med dette fra hele verden. En viktig milepæl for dette arbeidet vil være konferansen Arctic Knot Wikimedia Language Conference i juni.
  • Arctic Art+Fem: Art+Feminism er et aktivt nettverk som holder skriveverksteder med fokus på biografier om kvinner. De har et godt engasjement blant frivillige, og har vokst til å dekke flere underrepresenterte grupper, blant annet urfolk. Arctic Art+feminism skal fokusere på å øke synligheten av samiske kvinner på Wikipedia eller de andre Wikimediaprosjektene gjennom skrivekurs/arrangementer. Ett av Arctic Art+Feminism-arrangementene vil være en del av prekonferansen til Arctic Knot.
  • UNESCO tiåret for urfolksspråk 2022-2032 (IDIL): Wikimedia Norge ble invitert til å delta på UNESCO sin 2-dagers Global Task Force-samling for tiåret for urfolksspråk 2022-2032 deltok i mars. Vi har også deltatt på et regionalt UNESCO-møte for tiåret. Wikimedia Norge har deltatt på en evaluering (dybdeintervju) for 2019 Unesco sitt år for urfolksspråk og slik fått levert våre innspill til hva vi ønsker oss av et samarbeid knyttet til tiåret for urfolksspråk 2022-2032.

Geschlechterungleichgewicht in der Wikipedia

  • Rødlenke-Projekt OsloMet und die Nationalbibliothek: Die Zusammenarbeit mit OsloMet wurde im April 2021 evaluiert. Das Fach wird ab Frühjahr 2022 erweitert und verpflichtend gemacht, Wikimedia Norwegen wird die Zusammenarbeit fortsetzen. Es ist großartig, dass ein Thema, für das wir Inhalte vorgeschlagen und angeboten haben, wächst und von OsloMet fokussiert wird. Wir planen, die Arbeit mit dem Queeren Kulturjahr 2022 in diese Bildungskooperation einzubeziehen.
  • WikiGap: WikiGap wurde dieses Jahr vollständig digital und wurde als E-Mail-Kurs zum Schreiben von Artikeln in der Wikipedia durchgeführt. Gleichzeitig waren Frauen und Friedensarbeit das Thema des Monatswettbewerbs im März. Für den Schreibkurs waren 19 Personen angemeldet, wir konnten jedoch nicht feststellen, dass sich einer von ihnen tatsächlich für den Wettbewerb angemeldet hat. Schreibkurse und WikiGap-Veranstaltungen lassen sich wahrscheinlich am besten mit physischer Präsenz organisieren.


Verwaltung

  • Den Kommunikationsbericht für den Zeitraum Januar-April 2021 kannst du hier lesen.
  • Jahreshauptversammlung 2021: Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 6. März 2021 statt, das Protokoll ist hier verfügbar. Unter anderem wurde beschlossen, die Bezeichnungen in Südsamisch, Lulesamisch und Kven in den Namen der Organisation aufzunehmen. Das bedeutet, dass wir jetzt 6 gleichwertige Namen haben: Wikimedia Norge (Bokmål), Wikimedia Noreg (Nynorsk), Wikimedia Norga (Nordsamisch), Wikimedia Vuodna (Lulesamisch), Wikimedia Nöörje (Südsamisch) und Wikimedia Norja (Kven). Hogne Neteland ist nach vielen Jahren aus dem Vorstand ausgeschieden. Wir danken dir für deinen guten Einsatz! Sigrun Espe setzt die gute Arbeit als Vorsitzende fort. Der Vorstand hat zwei neue Vorstandsmitglieder aufgenommen: Fredrik Ljone, Bergen und Stian Amadeus Antonsen, Oslo.
  • Neuer Antrag auf Unterstützung der Wikimedia Foundation für den Zeitraum 1. Juli 2021 bis 31. Juni 2022 muss bis zum 1. Mai 2021 eingereicht werden. Wir hoffen, dass im nächsten Jahr möglicherweise eine mehrjährige Förderung bei der Wikimedia Foundation beantragt werden kann.
  • Im April konnten wir bei der Lotterie- und Stiftungsbehörde aufgrund der Pandemie zusätzliche Mittel beantragen. Die Fördermittelvergabe erfolgte am 26. April 2021.
  • Gewährte Unterstützung von Fritt Ord für die Zusammenarbeit mit dem Skeivt-Archiv.
  • Gemeinsam mit Wikimedia-Kollegen in Belgien, dem EU-Politikdirektor und EPN haben wir eine Konsultationsantwort an das Kulturministerium gesendet und über die Umsetzung der Richtlinie für digitale Märkte im norwegischen Recht berichtet.
  • Buchhaltungs- und Wirtschaftsprüfungsdienste: In Zusammenarbeit mit Oslo Regnskap haben wir große Aufräumarbeiten durchgeführt und führen unsere Buchführung nun auf der Grundlage der Tatsache durch, dass uns Projektmittel von mehreren verschiedenen Stellen gewährt werden. Die Prüfungskosten werden steigen, da wir mehr Projektberichte liefern müssen, deren Konten von einem Wirtschaftsprüfer geprüft werden müssen.
  • Praktikanten von OsloMet: Da unser Büro geschlossen ist, haben wir im Mai abgelehnt, Praktikanten von OsloMet aufzunehmen.


Vorstandssitzung am 2. Februar 2021

Der Aktionsplan 2020/2021 kann hier gelesen werden.

Förderprogramme und Projekte

  • Das Wikitreffen fand am 25. November statt. Interessenten können nun sowohl die Benachrichtigung über Treffen abonnieren als auch Termine für Treffen in den Kalender eintragen. Wir haben außerdem ein Etherpad erstellt, mit dem Inhalte des Treffens mit denjenigen geteilt werden können, die nicht teilnehmen. Wir werden auch 2021 mit monatlichen Wiki-Treffen weitermachen.
  • Für das Frühjahr 2021 ist ein Treffen für Administratoren geplant.
  • Im Laufe des Jahres 2021 werden wir daran erinnern, dass Wikipedia 20 Jahre alt ist. Wir haben auf unserer Website eine eigene Glückwunschseite eingerichtet und werden im Zusammenhang mit dem Jubiläum eine Reihe von Kommunikationsaktivitäten durchführen. Sowohl die Freiwilligen als auch wir hatten am 15.01.2021 einige schöne Pressemitteilungen, siehe Kommunikationsbericht.
  • Ab Februar nutzen wir ein neues Mitgliedschaftssystem. In diesem System können Lastschriften, Bankkarten, Vipps und SMS als Zahlungsmittel für Mitgliedsbeiträge und Spenden verwendet werden und wir werden in der Lage sein, einen besseren Dialog mit Mitgliedern und Menschen zu führen, die uns unterstützen und eine bessere Nachbetreuung durchzuführen. Die Umstellung auf das neue System hat viel mehr Aufwand erfordert, als wir geplant hatten. Wir arbeiten an einer neuen Seite auf Wikimedia.no für die Registrierung von Mitgliedern und Spenden.


Sami-Wissen online

  • Strategie der Wikimedia-Bewegung 2030: Im November nahmen Mitarbeiter und Vorstandsmitglied an internationalen Treffen zur Strategie 2030 teil. Wikimedia Norwegen hat sein Interesse bekundet, einen Sprachhub für Minderheitensprachen zu schaffen oder dazu beizutragen, hier kurz vorgestellt. Dies war das Thema internationaler Treffen, die auch am Wochenende vom 30./31. Januar stattfanden.
  • Von 2022 bis 2032 findet die UNESCO-Dekade der indigenen Sprachen statt. Wikimedia Norwegen arbeitet an einer internationalen Zusammenarbeit im Zusammenhang mit dieser Feier samischer Sprachen. Diese Arbeit wird eine Fortsetzung unserer Arbeit im Zuge des Internationalen Jahrs der indigenen Sprachen 2019 sein.
  • Das Projekt Rentierkommission ist eine Zusammenarbeit mit dem Sami-Archiv und dem Nationalarchiv. Wir warten auf die Freigabe für das Hochladen der Bildersammlung auf Wikimedia Commons. Die Projektseiten sind fertig und auch ins Nordsamische übersetzt. Ein Antrag auf Finanzierung der zweiten Phase wurde gemeinsam mit dem Sami-Archiv und dem Nationalarchiv an den Kulturrat gerichtet. Für das Frühjahr 2021 wurden im Zusammenhang mit dem Projekt einige Kommunikationsaktivitäten mit den Archiven vereinbart.
  • Wir haben von der Wikimedia Foundation volle Unterstützung für die Organisation der Arctic-Knot-Konferenz im Juni in Tromsø erhalten. Dabei wird mit zahlreichen Partnern aus dem In- und Ausland zusammengearbeitet. Für die Mitarbeiter wird dies die zeitintensivste Aufgabe im Frühjahr 2021 sein.
  • Sami-Ortsnamen Phase 2 in Zusammenarbeit mit Giellatekno, UiT, der Nationalbibliothek und der Sprachbank, hat begonnen. Das Projekt beinhaltet die Eingabe aller samischen Ortsnamen aus dem ersten Teil des Projekts als Lexeme in Wikidata. In Lexemen kann man die Art der Verwendung und grammatikalische Formen angeben, was für samische Sprachen mit vielen grammatikalischen Fällen sehr nützlich ist. Dadurch wird es wiederum möglich, automatisch die korrekte grammatikalische Form der Namen in den Wiki-Projekten und anderswo zu verwenden.

In Zusammenarbeit mit Wikimedia Schweden wurde das Wikispeech-Projekt der Sprachbank der Nationalbibliothek vorgestellt.


Geschlechterungleichgewicht in der Wikipedia

  • Rødlenkeprosjektet: Studentene fra OsloMet er ferdige med rødlenkelisteprosjektet, hvor de skrev 15 røde lenker blå om kunstnere på en liste satt opp av Nasjonalmuseet. I begynnelsen av desember hadde vi et evalueringsmøte og fikk gode tilbakemeldinger. Nasjonalmuseet ordnet også en fin oppmerksomhet
  • Vi forstetter planleggingen av Arctic Art+Feminism-prosjektet. Ett av skriveverkstedene vil skje under Artic Knot-konferansen.


Verwaltung

  • Der Kommunikationsbericht für den Zeitraum November 2020 bis Januar 2021 kann hier gelesen werden. Im Aktionsplan haben wir eine Spalte für die Kommunikation hinzugefügt, um die Bemühungen in den Monaten, in denen wir viele Aktivitäten durchführen, zu systematisieren.
  • Wir haben zwei Anträge auf norwegische Projektförderung eingereicht. In der letzten Periode wurde einem norwegischen und einem amerikanischen Förderantrag stattgegeben.
  • Wir haben mit der Firma Solidus eine Vereinbarung zur Mitgliedschafts- und Spendenverwaltung geschlossen. Wikimedia.no wurde mit neuen Registrierungs- und Zahlungsmethoden aktualisiert und wir haben eine Routinebeschreibung für die Arbeit erstellt. Für eine kleine Organisation wie uns ist das eine zeitaufwändige Verwaltungsarbeit.
  • Die Datenschutzerklärung für Wikimedia Norwegen wurde im Einklang mit dem neuen Mitgliedschaftssystem aktualisiert.
  • Wikimedia Norwegen hat sich bei der Norwegischen Spendensammlung und VU Kompetanse angemeldet. Zwei Mitarbeiter haben in der letzten Periode Kurse bei beiden Organisationen besucht.
  • Am 30.01.2021 haben wir der Wikimedia Foundation einen Halbjahresbericht vorgelegt. Der Bericht enthält Einzelheiten zu unserer Arbeit, unseren Einnahmen und Ausgaben. Er kann hier gelesen werden.
  • Die Mitarbeiter haben alle Homeoffice. Wir müssen so planen, dass das Arbeitspensum im Frühjahr 2021 im Homeoffice bewältigt werden kann, und dabei Rücksicht auf teilweise geschlossene Schulen und Kindergärten nehmen. Ein Großteil der internationalen Strategiearbeit findet am Wochenende statt. Hier müssen wir streng priorisieren, woran wir uns beteiligen können. Unsere Priorität ist die Diskussion über regionale und thematische Hubs.



Vorstandssitzung am 17. November 2020

Der Aktionsplan 2020/2021 kann hier gelesen werden.

Förderprogramme und Projekte

  • Wikitreff: virtuelle wikitreff har blitt avholdt i september og oktober. Tema har vært infobokser og samarbeidsklima på wiki. Nytt treff er planlagt for november. De ansatte foretar i november en evaluering av hvordan wikitreffene har fungert i 2020 og hvordan vi fortsetter i 2021.
  • Vi planlegger for Wikipedia 20 år feiring gjennom hele 2021. Målet med feiringen er å gi honnør til de frivillige som har bidratt, prøve å få medieoppmerksomhet rundt sentrale tema som Wikipedia og Wikimedia arbeider med, og få flere medlemmer til Wikimedia Norge.
  • Wiki Loves Monuments, bilde- og skrivekonkurranse: I september ble Wiki Loves Monuments gjennomført. I skrivekonkurransen kom det 133 nye artikler. I denne bloggposten er det vinnerbildene fra Norge presentert. I 2021 vil vi kun gjennomføre skrivekonkurransen. Deltakelsen i WLM bildekonkurransen har sunket de siste årene, og vi vil derfor i stedet vurdere andre fotokonkurranser som kan gi mer deltakelse.
  • wikinobel: Wikinobel ble i år gjennomført digitalt, via Google Hangout og en telegram-gruppe, se bloggpost. Vi deltok også på livesending til Wikipedia Weekly på facebook.


Sami-Wissen online

  • I uke 43 ble Giellevakkhu, samisk språkuke, gjennomført: vi gjennomførte en rekke informasjonsaktiviteter den uke, som skriving og deling av bloggposter og pressemeldinger.
  • Samiske stedsnavn fase 2, i samarbeid med Giellatekno, UiT, og Nasjonalbiblioteket, Språkbanken: I begynnelsen av 2021 starter vi dette prosjektet, som går ut på å legge inn alle de samiske stedsnavnene fra første del av prosjektet som leksemer i Wikidata. I leksemer kan man angi brukstype og grammatiske former, noe som er veldig nyttig for samiske språk med mange kasus. Dette vil igjen gjøre det mulig å automatisk bruke riktig grammatisk form av navnene på wikiprosjektene og andre steder. I forkant av Giellavakkhu ble det sendt ut en pressemelding om prosjektet av Nasjonalbiblioteket.
  • Undersvisningspilot samisk kunnskap på nett, i samarbeid med Samisk høgskole og UiT: Planlagt undervisning på Samisk høgskole i september måtte utsettes. Undervisning på UiT er gjennomført digitalt. Prosjektside er satt opp her. Undervisningen foregikk på Zoom med ca 10 studenter, det var en kombinasjon av teori og praktisk Wikipedia-redigering. Vi vil følge opp undervisningen med en A4 side med gode argumenter for å bidra på Wikipedia rettet mot studenter som studerer urfolk og urfolksspråk. Vi har skrevet om undervisningen på Wikimedia Education, Du kan lese nyhetsbrevet her.
  • Vi har søkt Wikimedia Foundation om støtte til å organisere konferansen Artic Knot: a Wikimedia languages conference i juni 2021. Konferansen vil være digital og fysisk. Søknaden kan leses her.


Geschlechterungleichgewicht in der Wikipedia

  • Rødlenke-prosjektet i samarbeid med OsloMet og Nasjonalmuseet: 3 studenter arbeider med en rødlenkeliste som er satt opp av Nasjonalmuseet. Opplæring av studentene er gitt fysisk og digitalt. Arkivverket har også en studentgruppe ved OsloMet som arbeider med Reinbeitekommisjonsprosjektet. Studentene tilhører alle et prosjtektfag for arkiv- og biblioteksstudenter.
  • Artic Art+Feminism-prosjektet i samarbeid med Art VAPO og Art+Feminism: Dette prosjektet er finansiert av midler fra Fritt Ord og starter opp i november 2020. 4 digitale skriveverkstedet skal gjennomføres våren 2021 for å bedre dekning av kvinnelige kunstnere fra nordområder.
  • Wikigap i samarbeid med den svenske ambassaden: Dette arrangementet var satt opp for 19.11.2020, men er utsatt til mars 2021. Kvinner i Sør-Amerika ble valgt som tema, fordi det kan knyttes opp mot miljøkamp, kvinnerettigheter og kvinners rolle i fredsarbeid i lys av FN-resolusjon 1325 som markerte 20 år i 2020.


Verwaltung

  • Der Kommunikationsbericht für den Zeitraum bis November 2020 kann hier gelesen werden. Im Aktionsplan haben wir eine Spalte für die Kommunikation hinzugefügt, um die Bemühungen in den Monaten, in denen wir viele Aktivitäten durchführen, zu systematisieren.
  • Årsrapporten vår til Wikimedia Foundation kan leses her.
  • Vi har opprettet en rekke prosjektsider for arbeidet vårt for å ha bedre dokumentasjon og kommunikasjon med samarbeidspartnere, se Mangfoldsportalen vår.
  • To ansatte har deltatt på kurs i hvordan arrangere konkurranser i sosiale medier.
  • De ansatte har vekslet mellom å arbeide på kontoret og ha hjemmekontor ettersom hva som har blitt anbefalt eller påbudt av Oslo kommune. Per dags dato har alle ansatte hjemmekontor.
  • Lønnsoppgjøret for de ansatte ble gjennomført i august/september 2020.
  • Det vil være noe ferieavvikling for de ansatte ved jul.


Vorstandssitzung am 26. August 2020

Der Aktionsplan 2020/2021 kann hier gelesen werden.

Förderprogramme und Projekte

  • Im Juni haben wir in der Wikipedia einen einmonatigen Wettbewerb über den Iran organisiert. 47 neue Artikel wurden erstellt. Ein ähnlicher Wettbewerb über Norwegen wurde in der Farsi-Wikipedia organisiert. Wir besprechen mit der Benutzergruppe Iranischer Wikimedianer, wie wir unsere Zusammenarbeit weiter fortsetzen können. Für Teile dieser Zusammenarbeit haben wir einen Antrag bei der NUUG Foundation gestellt.
  • Am 15. Januar 2021 wird Wikipedia 20 Jahre alt. Wir haben begonnen, daran zu arbeiten, wie wir das Jubiläum feiern können.
  • Wir hatten eine Wikipedia-Schulung an einer weiterführenden Schule in Moss. Dort nehmen Schüler am Schreibwettbewerb Wiki Loves Monuments teil.


Sami-Wissen online

  • Das neue Design der Titelseite der Nordsamischen Wikipedia ist verfügbar.
  • Der Unterrichtspilotprojekt, das wir mit Unterstützung des Sami-Parlaments entwickelt haben, wird in diesem Semester an der Universität Tromsø als digitaler Unterricht eingesetzt. Der Unterricht an der Sami-Hochschule wurde vorerst verschoben.
  • Die Arbeit mit samischen Ortsnamen der Kartierungsbehörde ist abgeschlossen und eine Fortsetzung der Ortsnamenarbeit wird mit einem anderen Partner besprochen.
  • Wir bitten die Wikimedia Foundation um Unterstützung, um die Konferenz Arctic Knot 2021 (die Fortsetzung von Celtic Knot 2020) bis zum 7. September abzuhalten.

Geschlechterungleichgewicht in der Wikipedia

  • Das Rotlink-Projekt ist diesen Herbst auch Teil des Projektthemas für Bibliotheks- und Archivstudenten an der Oslomet. Bei diesem Rotlink-Projekt arbeiten wir mit der Nationalbibliothek, dem Nationalmuseum und dem UiT-Projekt ART Vapo zusammen. Der Start war am 24. August.
  • Wir haben eine Zusammenarbeit mit Art+Feminism begonnen und beim Kulturrat Unterstützung für diese Zusammenarbeit beantragt, wurden jedoch abgelehnt. Wir haben jetzt eine Bewerbung bei Fritt Ord eingeleitet.

Verwaltung

  • Den Kommunikationsbericht für den Zeitraum März-August 2020 kannst du hier lesen.
  • Steuerabzug für Spenden: Wir haben bei der norwegischen Steuerbehörde beantragt, als Organisation anerkannt zu werden, die einen Steuerabzug für Spenden hat. Es stellte sich jedoch heraus, dass für die Genehmigung mindestens 300 Mitglieder erforderlich sind, sodass wir warten müssen, bis wir eine solche Anzahl von Mitgliedern haben.
  • Antrag auf Mehrwertsteuerausgleich wurde eingereicht.
  • Mitarbeiterroutine: Wir haben eine Routine- und To-Do-Liste für die Einstellung und den Beginn eines Praktikums sowie die Beendigung des Arbeitsverhältnisses erstellt.
  • Beratungsleistungen: Wir haben mit Oslo Byes Vel (Oslobyleksikon.no) einen Beratungsvertrag abgeschlossen, ähnlich dem, den wir mit Lokalhistoriewiki (Nasjonalbiblioteket) haben, für Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Nutzung von MediaWiki. Die Anzahl der Beratungsstunden, die wir pro Jahr verkaufen, wird nicht hoch sein.
  • QR-Code: Wir haben bei Vipps einen QR-Code bestellt und dieser wurde zu wikimedia.no und unserem Wiki hinzugefügt.
  • Wiki von Wikimedia Norwegen: Wir haben unser Wiki aufgeräumt und aktualisiert, damit es für externe Leser einfacher wird, sich auf den Seiten zurechtzufinden.
  • Personalwechsel: Åsa Paaske Gulbrandsen hatte ihren letzten Arbeitstag bei Wikimedia Norwegen am 6. August 2020 und Mali K. Brødreskift begann bei uns am 17. August 2020 auf einer 60-%-Stelle.
  • Maßnahmen zur Infektionskontrolle: Bis auf Weiteres fahren die in Oslo lebenden Mitarbeiter mit dem Rad ins Büro oder kommen zu Fuß. Der Mitarbeiter, der auf die Bahn angewiesen ist, kommt einmal pro Woche ins Büro und vermeidet die Hauptverkehrszeit. Alle Treffen mit externen Partnern finden digital statt. Reisen innerhalb Norwegens werden fortlaufend daraufhin geprüft, ob sie durchgeführt werden sollten oder nicht.


Vorstandssitzung am 16. Juni 2020

Der Aktionsplan 2019/2020 kann hier gelesen werden.

Förderprogramme und Projekte

  • Es wurden zwei neue Wiki-Stipendien vergeben.
  • Die 6 Zugänge zu Retriever wurden neu verteilt und 4 Beitragenden wurde digitaler Zugang zur Zeitung Ávvir angeboten. Ein neuer Antrag auf Zugang zu bokhylla.no von einer ausländischen IP-Adresse aus wurde beantragt und bewilligt.
  • Im Juni organisiert WMNO gemeinsam mit der Benutzergruppe iranischer Wikimedianer einen Schreibwettbewerb. Mehr über den Wettbewerb kannst du in unserem Blog lesen.

Sami-Wissen online

  • Konferenzbeitrag zu samischen Ortsnamen wurde von der Celtic-Knot-Konferenz angenommen.
  • Der Geschäftsführer hat an der Aufnahme einer Podcast-Folge über samische Sprachen und die Arbeit von WMNO teilgenommen.
  • Die Designagentur Árvu hat ein neues Design für die Titelseite der nordsamischen Wikipedia geliefert. Es wird von einem WMNO-Mitarbeiter programmiert.
  • Werbematerial für das Sami-Projekt wurde gedruckt.

Geschlechterungleichgewicht in der Wikipedia

  • Das Rotlink-Projekt startete im August. Es ist möglich, dass der Unterricht digital stattfinden muss. Rotlink-Listen für das Projekt werden gemeinsam mit Kooperationspartnern erstellt.
  • Werbematerial für das Rotlink-Projekt wurde gedruckt.

Verwaltung

  • Für die nächste Vorstandssitzung wird ein Kommunikationsbericht erstellt.
  • Die Mitarbeiter haben zwei Workshops mit der Organisationsentwicklerin Ulrika Eklund absolviert.
  • Die internationale Strategie 2030 ist fertig. Sie kann hier gelesen werden. Die Umsetzungsphase ist für Juni-September 2020 geplant.
  • Das Umbenennungsprojekt wird seine Namensvorschläge am 16. Juni um 17 Uhr in einer Präsentation auf YouTube vorstellen. Mehr über den Prozess kannst du hier lesen
  • Am 12. Juni wurden Vorstellungsgespräche für die ausgeschriebene Stelle als Kursleiter bei WMNO (stündlich) geführt. Auf die Stelle hatten sich 40 Personen beworben.
  • Das neue Büro wurde komplett renoviert und möbliert. Der Mieter von Wikimedia Schweden ist ab dem 15. Juni 2020 im Büro.
  • Homeoffice: Die Mitarbeiter, die für den Weg ins Büro nicht auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind, nutzen wieder das Büro.
  • Urlaubsregelung: Die Mitarbeiter machen im Juli Urlaub. In den Kalenderwochen 27 und 28 bleibt das Büro geschlossen.


Vorstandssitzung am 28. April 2020

Handlingsplan for 2019–2020 kan leses her.

Förderprogramme und Projekte

  • Virtuelles Wiki-Treffen: Wir testen jetzt die monatlichen Wiki-Treffen als Video-Treffen. Wir haben eine Benachrichtigungsoption eingerichtet, damit du Benachrichtigungen über den Zeitpunkt der Treffen abonnieren kannst. Das vorherige Treffen hatte etwa 11 Teilnehmer mit einer guten geografischen Verteilung. Das nächste Treffen findet am 29. April um 17 Uhr statt, wobei Jon Harald über die Übersetzung von MediaWiki (auf Translatewiki.net) sprechen wird und darüber, wie du dazu und zur Verbesserung der Benutzeroberfläche von Wikipedia und anderen Wikis beitragen kannst.
  • Wiki-Stipendium: Es wurden 2 Wiki-Stipendien beantragt. Eines wurde bewilligt und eines wurde aufgeschoben, da es sich um ein Reisestipendium handelte. Die neue Bewerbungsfrist endet am 22. Mai. Eine Bewerbung ist bereits eingegangen.
  • Wikipedia-Bibliothek: Ein Zugriff auf die Nationalbibliothek von einer ausländischen IP-Adresse aus wurde gewährt. Auf Wunsch von Beitragenden wurde die Bibliothek um samische Quellen (Zeitungen) erweitert. Der Zugang wird am 22. Mai 2020 verteilt.
  • Newsletter: Im Vorfeld der Jahresversammlung wurde ein Newsletter verschickt, um über die digitale Durchführung zu informieren. Der nächste Newsletter wird am 29. Mai verschickt.

Geschlechterungleichgewicht in der Wikipedia

  • Skeivopedia, betrieben vom Skeivt-Archiv / Universität Bergen, hat nach unserem Hinweis zu allen Beiträgen in Skeivopedia die Lizenz CC BY SA hinzugefügt.
  • Das Queere Kulturjahr wird 2022 in Norwegen stattfinden. Wikimedia Norwegen ist in diesem Jahr Teil einer Gruppe verschiedener Organisatoren.
  • Anlässlich des 8. März veranstalteten wir gemeinsam mit dem Technischen Museum dort einen Schreib-Workshop über versteckte Frauen.
  • Der Wettbewerb des Monats in der Wikipedia hatte im März das Thema Bibliografien und es wurden mehrere Ressourcen zum Verfassen von Bibliografien über Frauen aufgeführt.
  • Informationsmaterial zum Projekt ist in Vorbereitung.

Sami-Wissen online

  • Projekt Rentierkommission: Wir haben vom norwegischen Kulturrat Unterstützung erhalten, um gemeinsam mit den norwegischen Archiven Dokumentation zur Rentierkommission 1913 verfügbar zu machen. Das Projekt startet im Mai/Juni. Es wird als Projektthema bei OsloMet angeboten, um hier im Herbst 2020 einen Beitrag zu leisten.
  • Sami-Ortsnamen/Norwegische Kartografiebehörde: Wir gehen davon aus, dass wir bis August fertig sein werden. Ein freier Mitarbeiter hilft bei der Arbeit an Wikidata. Jon Harald reicht einen Konferenzbeitrag zur Online-Version von Celtic Knot 2020 zum Thema Ortsnamen und Lexeme ein. Das Projekt wird von Fritt Ord finanziert.
  • Sami-Bildungspilot: Der Bildungspilot ist fast fertig. Die Übersetzung ins Nordsamische muss noch erfolgen. Die Reise zur Sami-Universität im Mai wurde verschoben. Informationsmaterial zum Projekt ist in Vorbereitung.

Verwaltung

Den Kommunikationsbericht für den Zeitraum Februar-April 2020 kannst du hier lesen.

Die Jahresversammlung fand am 14. März 2020 digital statt. Das Protokoll der Jahresversammlung kann hier nachgelesen werden.

Die Mitarbeiter von Wikimedia Norwegen arbeiten seit dem 12. März im Homeoffice. Wir werden das Büro wieder nutzen, wenn es den Empfehlungen zur Infektionskontrolle entspricht.

Eine Reihe von Reisen und Konferenzen wurde verschoben. Einen Teil der freigewordenen Zeit nutzen die Mitarbeiter, um gemeinsam mit einer samischen Designagentur das Wiki von Wikimedia Norwegen zu überprüfen, Informationsmaterial zu erstellen und ein neues Design für die nordsamische Wikipedia zu entwickeln.

Wir verlegen unser Büro am 1. Mai in das Greenhouse und bekommen einen größeren Raum. Der Umzug verläuft trotz Homeoffice nach Plan. Die Räumlichkeiten werden im April renoviert und möbliert. Ab dem 1. Mai 2020 haben wir einen Mieter von Wikimedia Schweden.

Bewerbungen: Einige Bewerbungen hatten eine verlängerte Bearbeitungszeit oder wurden aufgrund von Corona abgelehnt. Es wurden einige neue Anwendungsmöglichkeiten, «Corona-Ankündigungen», angekündigt, die für uns relevant sind. Sie haben kurze Bewerbungsfristen, genießen aber bei den Mitarbeitern hohe Priorität.

Rebranding-Prozess: Als Konzept für die weiteren Rebranding-Arbeiten wurde "Interconnection" ausgewählt. Die Präsentation von Snøhetta kann hier angesehen werden.

Wir sind auf der Suche nach einem festen Kursleiter, der für uns auf freiberuflicher Basis Kurse sowohl vor Ort als auch digital durchführen kann.

Alle drei Mitarbeiter absolvierten im März/April einen Kurs, um digitale Treffen zu leiten und interaktiv zu gestalten.


Vorstandssitzung am 11. Februar 2020

Der Aktionsplan 2019/2020 kann hier gelesen werden.

Förderprogramme und Projekte

Wiki-Treffen: Wir testen eine neue Version des Wiki-Treffens, die dem monatlichen Wikifika von Wikimedia Schweden nachempfunden ist. Es findet von nun an jeden letzten Mittwoch im Monat im Kulturhuset in Oslo statt.

Sami-Wissen online
Wir arbeiten weiterhin am Bildungspiloten und werden Mitte Mai einen Workshop an der Sami-Universität abhalten, um das Lehrkonzept zu testen. Das Projekt verzögert sich krankheitsbedingt um 2 Monate.

Kartografiebehörde, Ortsnamen: Wir hatten ein erstes Treffen mit der Kartografiebehörde mit einigem Brainstorming und Gesprächen darüber, wie praktische Arbeit geleistet werden kann, um alle samischen Ortsnamen in Wikidata zu erfassen. Das Projekt wird hauptsächlich im Februar und März stattfinden.

Nationalbibliothek: Sami-Bibliografie: Wir haben Teile der Sami-Bibliografie auf Wikidata hochgeladen. Ungefähr zwei Drittel fehlen noch, außerdem wird ein System geschaffen, um die Daten auf dem neuesten Stand zu halten, wenn Aktualisierungen seitens der Nationalbibliothek vorgenommen werden.

Wir haben mit Wikitongues eine Absichtserklärung über die weitere Zusammenarbeit bei der Aufnahme von Menschen abgeschlossen, die verschiedene samische Sprachen sprechen. Der erste Film ist hier zu sehen. Er wurde letztes Jahr in Riddu Riddu gedreht. Alle Filme werden unter freier Lizenz auch auf Wikimedia Commons geteilt.

Bodil-Biørn-Projekt
Die zweite Runde des Projekts ist nun beendet. In der zweiten Runde ging es darum, die Briefe zu digitalisieren, zu transkribieren und ins Englische und Armenische zu übersetzen. Im November organisierten wir gemeinsam mit dem Nationalarchiv ein Seminar zum Abschluss des Projekts. Mehr über die Veranstaltung kannst du hier lesen.

Geschlechterungleichgewicht in der Wikipedia: Am 6. Februar wird eine Mitarbeiterin von Wikimedia Norwegen mit einem Kurs für die Bearbeitung von Wikipedia am diesjährigen Treffen des Museumsnetzwerks für Frauengeschichte im Frauenmuseum in Kongsvinger teilnehmen. Das Thema der Sammlung ist Sichtbarkeit. Weitere Informationen zum Programm findest du hier.

Verwaltung

Den Kommunikationsbericht für den Zeitraum Dezember-Januar 2020 kannst du hier lesen.

Sprachcodes in der Wikipedia: Dank einer Korrektur, die Niklas Laxström während der Wikimania vorgenommen hat, ist der Anzeigename für die Wikipedia in Bokmål endlich wieder «Norsk bokmål», wenn von Artikeln aus Wikipedia-Ausgaben in anderen Sprachen dorthin verlinkt wird. Die Angelegenheit, die bereits in mehreren Vorstandssitzungen thematisiert wurde, kann daher als geklärt gelten.

Der Zeitraum Januar-März ist bei uns am arbeitsreichsten, wenn es um die Berichterstattung und das Verfassen von Bewerbungen geht:

  • Der Jahresabschluss von Wikimedia Norwegen für 2019 wurde am 23. Januar an den Rechnungsprüfer geschickt, und die Jahresabschlüsse und Berichte für Förderungen im Jahr 2019 wurden dem Kulturrat und der UNESCO Norwegen übermittelt.
  • Der Halbjahresbericht an die Wikimedia Foundation für den Zeitraum Juli-Dezember 2019 kann hier gelesen werden. Er bietet einen Überblick über unsere Arbeit und die Finanzen dieser 6 Monate.
  • Wikimedia Norwegen hat sich bei der Wikimedia Foundation um Unterstützung für die Organisation einer Diversitäts-Konferenz im Jahr 2020 beworben. Die Bewerbung kann hier gelesen werden.
  • Wir haben uns auch bei der UNESCO Norwegen um weitere Unterstützung für die Arbeit mit indigenen Sprachen beworben.
  • Es müssen noch drei Förderanträge geschrieben und im Februar/März eingereicht werden und zwei Abrechnungen und Berichte müssen ebenfalls im Februar/März eingereicht werden.

Unsere Webseite, wikimedia.no, wurde mit neuem Text in Nordsamisch, Bokmål, Nynorsk und Englisch aktualisiert. Wir haben ein separates Portal für unsere Diversitäts-Arbeit erstellt, das für Leser, Beitragende und Partner gedacht ist, die Wikimedia Norwegen nicht kennen. Es kann hier besucht werden.

Wir haben während des Workshops von Snøhetta und der Wikimedia Foundation zum Thema Rebranding im Januar in Oslo einen Beitrag geleistet. Weitere Informationen zur Arbeit und zum Workshop.

Für den Rest dieses Finanzjahres (bis Juli 2020) geplante Reisen:

  • Wikimedia Summit in Berlin: 1 Mitarbeiter reist
  • Sami-Universität, Kautokeino: 2 Mitarbeiter reisen
  • Wikimedia Hackathon, Tirana: 1 Mitarbeiter reist
  • Queering Wikipedia, Linz: 1 Mitarbeiter reist
  • Celtic Knot, Limerick: 1 Mitarbeiter reist
  • Márkomeannu: 1 Mitarbeiter und 1 Freiwilliger reisen
  • Riddu Riđđu: 1 Mitarbeiter und 1 Freiwilliger reisen


Vorstandssitzung am 28. November 2019

Förderprogramme und Projekte

  • Zwei Freiwillige nahmen im November 2019 mit einem Stipendium von Wikimedia Norwegen an WikiTechstorm in Amsterdam teil.
  • Wiki-Stipendium: Bis zum Bewerbungsschluss für das Wiki-Stipendium am 20. November 2019 gingen keine Bewerbungen ein.
  • Retriever-Zugang: Die Verteilung neuer Retriever-Zugänge erfolgte am 25. November 2019.
  • Wiki Love Monuments im September 2019: Die Juryarbeit für die diesjährige Ausgabe von Wiki Loves Monuments ist beendet und die zehn Gewinnerbilder, die in den internationalen Teil des Wettbewerbs gelangen, wurden auf der Gewinnerseite auf Commons veröffentlicht. Wir organisierten außerdem den Monatswettbewerb für Kulturerbe, in dem 341 neue Artikel geschrieben wurden.
  • Wikinobel: Am 11. Oktober 2019 veranstalteten wir gemeinsam mit dem Nobel-Friedenszentrum eine Veranstaltung im Zusammenhang mit der Bekanntgabe des diesjährigen Preisträgers, an der Mitarbeiter und Freiwillige teilnahmen.
  • Nationalbibliothek, Sprachbank: Wir werden erneut reine Textdumps von Wikipedia-Texten mit der Sprachbank teilen, dieses Mal von Diskussionsseiten, um einen Textkorpus mit eher „alltäglichen“ Texten aus den Wiki-Projekten zu erhalten.


Sami-Projekt

  • Wikidata-Workshop im Sami-Haus am 29. September. Etwa 10 Teilnehmer besuchten den Wikidata-Workshop im Sami-Haus, bei dem wir eine Reihe von Wikidata-Werkzeugen sowie strukturierte Daten auf Commons durchgingen und Abfragen erstellten, die wir für den Wettbewerb des Monats Oktober verwenden wollten, bei dem es um Sami ging.
  • Während der Forschungstage im September 2019 hatten wir eine Veranstaltung (eine Debatte) mit dem Titel: Dekolonialisierung von Wissen - online.
  • Im Oktober wurde eine Woche lang im ganzen Land Giellavahkku, das SN internationale Jahr für indigene Sprachen begangen. Wikimedia Norwegen erhielt kürzlich Mittel aus den Sprachressourcen des Sami-Parlaments, um gemeinsam mit der Sami-Universität und der Universität Tromsø einen Lehrplan für Beiträge von Studenten in der Wikipedia auf Nordsamisch oder Beiträge mit samischen Inhalten zu Wikimedia-Projekten allgemein zu erstellen. Wir haben auch Geld von Fritt Ord erhalten, um gemeinsam mit der Kartografiebehörde samische Städtenamen auf Wikidata zu teilen. Mehr über diese Arbeit in unserem Blog.
  • Monatlicher Schreibwettbewerb in der Wikipedia: Im Oktober 2019 ging es um Sami-Themen.113 nye artikler ble skrevet.
  • Gemeinsam mit dem Sami-Haus veranstalteten wir am 10. Oktober eine Veranstaltung in der Nationalbibliothek mit dem Titel: Sami-Erinnerung: Radiokino und Archivgespräch.
  • Im Zeitraum 19.–23. November besuchten Mitarbeiter die Ausschusssitzungen des Sami-Parlaments in Karasjok, die Sami-Universität, das Sami-Archiv und das Sami-Filminstitut in Kautokeino, die Öffentliche Bibliothek Alta und Vertreter anderer Institutionen in Alta und Partner sowie die Konferenz Sacred place names in Sámi in Tromsø.


Projekt Bodil Biørn
Von Phase Zwei des Projekts bleibt die Übersetzung von Biørns Brief vom Englischen ins Armenische. Aufgrund des Umfangs werden wir hierfür die Hilfe eines armenischen Übersetzers in Anspruch nehmen. Am 11. November 2019 hatten wir eine Veranstaltung mit dem Nationalarchiv mit dem Titel: Bodil Biørn und die Unsichtbarkeit von Frauen in der Geschichte und wir hatten Besuch von Davit Saroyan aus Armenien. Ein Doktorand der Archivwissenschaft am OsloMet schreibt einen Artikel, in dem es um das Projekt Bodil Biørn geht.


Rotlink-Projekt
9 Studenten von OsloMet nehmen am Projekt Frauen in Rot teil. Sie haben in 3 Gruppen mit 3 verschiedenen Listen mit Rotlinks gearbeitet. Alle Studenten und die anderen Beteiligten sind am 5. Dezember 2019 zu einem Abschlussfrühstück mit uns eingeladen. Im Jahr 2020 werden wir eine Zusammenarbeit mit einer Kulturinstitution in Oslo starten, bei der es ebenfalls um Rotlinks geht.


Verwaltung

  • Kommunikationsbericht: Den Kommunikationsbericht für den Zeitraum kannst du hier lesen.
  • Internationaler Strategieprozess, Strategie Wikimedia 2030 (Link zum Fortschrittsplan): Der Geschäftsführer engagiert sich weiterhin als Prüfer in diesem Prozess. Die Arbeit dauert bis März 2020.
  • Anträge auf Unterstützung durch das Sami-Parlament, Fritt Ord und die NUUG-Stiftung wurden bewilligt.
  • Sabine Rønsen hat einen Vertrag für 4 Monate. Aufgrund ihrer Anstellung scheidet sie aus dem Auswahlkomitee von Wikimedia Norwegen aus.
  • Die Homepage, wikimedia.no, wurde mit neuen Bildern und Bildbeschreibungen auf Nordsamisch aktualisiert.
  • Ein Mitarbeiter nahm im Oktober 2019 an der WikidataCon in Berlin teil.
  • Der Jahresbericht an die Wikimedia Foundation kann hier gelesen werden.

Vorstandssitzung am 27. August 2019

Förderprogramme und Projekte

  • Wiki-Stipendium: Für die Teilnahme an der Wikimania wurden 3 Wiki-Stipendien vergeben.
  • Newsletter: wurde im August verschickt
  • Wikidata-Workshop bei OsloMet: Ein Mitarbeiter veranstaltete am 12. Juni einen Wikidata-Workshop für Mitarbeiter und Studenten bei OsloMet.
  • Oslo Freedom Forum: Mitarbeiter, Praktikanten und Freiwillige aus Finnland und dem Iran nahmen Ende Mai an der Konferenz teil. Im Vorfeld wurde diese Seite für Einführungen in das Oslo Freedom Forum und Wikidata-Datenobjekte eingerichtet.
  • Veranstaltung Oslo Girl Geeks: Am 12. Juni 2019 wurde Wikimedia Norwegen eingeladen, beim Treffen von Girl Geek Dinners Oslo zu sprechen. Dies hatte den Titel: How to overcome gender biased data and technology. Die Veranstaltung fand in den Räumlichkeiten von Google in Aker Brygge statt und war mit 70 Teilnehmern ausgebucht. Åsa war einer von fünf Referenten und hielt einen Vortrag über das Geschlechterungleichgewicht in der Wikipedia und darüber, wie wir daran arbeiten können, dies zu ändern. Forschungsministerin Iselin Nybø war anwesend und sprach über die Herausforderungen der Unterrepräsentation von Frauen in Daten und Technologie.


Sami-Projekt
Anlässlich des Internationalen Jahres der indigenen Sprachen und unseres Sami-Projekts planen wir für den Herbst eine Reihe von Aktivitäten und Veranstaltungen. Am 12. Juni nahm ein Mitarbeiter an einem Seminar für alle Sami-Sprachzentren in Tromsø teil und hielt einen Vortrag über unsere Arbeit im Zusammenhang mit dem Jahr der indigenen Völker. Während des Márkomeannu-Festivals traf sich Wikimedia Norwegen mit Mitarbeitern des Sami-Sprachzentrums Várdobáiki und startete eine Zusammenarbeit im Zusammenhang mit samischen Ortsnamen, siehe Projektseite. Im Juli nahmen Mitarbeiter und Freiwillige an der Celtic-Knot-Konferenz mit einer Präsentation zum Sami-Projekt und dem Jahr der indigenen Sprachen teil. Im Juli nahmen die Mitarbeiter gemeinsam mit der Bezirksbibliothek Nordland am Márkomeannu-Festival teil. Im Juli beteiligten sich Mitarbeiter und Freiwillige mit einem Stand am Riddu-Riđđu-Festival, hielten Treffen ab und machten Fotos. Mitarbeiter, Freiwillige und der Vorsitzende nahmen im August an der Wikimania-Konferenz teil. Wir hielten insgesamt vier Vorträge und das Sami-Projekt war auch Teil von zwei weiteren Vorträgen, die von einem ehrenamtlichen Mitarbeiter gehalten wurden. Einer der Eröffnungsredner wurde von uns eingeladen, weitere Infos in diesem Blogbeitrag. Wiki Loves Monuments wird in wenigen Tagen gestartet und dieses Jahr führen wir im Wettbewerb eine eigene Kategorie für samische Kulturdenkmäler ein. Siehe Wettbewerbsseite.


Projekt Bodil Biørn
Phase zwei des Projekts ist in vollem Gange. Die Briefe von Bodil Biørn wurden von der Nationalbibliothek und dem Nationalarchiv digitalisiert. Sie werden Korrektur gelesen und auf Wikimedia Commons und Wikisource geteilt. Wir arbeiten jetzt daran, die englische Übersetzung und dann die armenische Übersetzung fertigzustellen. Wir planen im November eine Veranstaltung im Nationalarchiv mit einem Gast von Wikimedia Armenien.


Rotlink-Projekt
Die mit dem Rotlink-Projekt verbundene Zusammenarbeit mit OsloMet und der Nationalbibliothek beginnt wieder am 26. August mit einer neuen Gruppe von Studenten.

Wir haben das Nettverk for Kvinnehistorie getroffen und eine weitere Zusammenarbeit mit ihnen vereinbart.

Während der Wikimania hielt ein norwegischer Freiwilliger einen Vortrag über das Geschlechterungleichgewicht in der Wikipedia und den Zugang zu Quellen.


Verwaltung

  • Kommunikationsbericht: Den Kommunikationsbericht für den Zeitraum kannst du hier lesen.
  • Internationaler Strategieprozess, Strategie Wikimedia 2030: Der Geschäftsführer ist Teil einer Arbeitsgruppe zum Thema Diversität. Die Arbeit ist zeitaufwändig mit wöchentlichen Treffen und wird sich bis 2020 hinziehen.
  • Am 21. August 2019 wurde ein Antrag auf Umsatzsteuerausgleich gestellt.
  • Um die festangestellten Mitarbeiter zu entlasten, wird in diesem Herbst ein freier Mitarbeiter für uns die Organisation von Kursen und Veranstaltungen übernehmen.
  • Unsere Homepage funktioniert gut, aber wir arbeiten daran, die Bilder zu aktualisieren, um unsere Arbeit widerzuspiegeln.
  • Der Jahresbericht an die Wikimedia Foundation muss am 28. September 2019 eingereicht werden.

Vorstandssitzung am 23. Mai 2019

Der Aktionsplan für dieses Jahr wurde hier veröffentlicht.

Förderprogramme und Projekte

  • Wiki-Stipendium: Das Wiki-Stipendium konnte bis zum 15. Februar und 15. Mai beantragt werden. Der 15. Mai war eine zusätzliche Bewerbungsfrist für Reisestipendien für die Wikimania. 3 Personen haben sich um ein Reisestipendium beworben.
  • Wikigap: Am 7. März hatten wir eine WikiGap-Veranstaltung in Tromsø über das Geschlechterungleichgewicht im Kulturbereich und in der Wikipedia, in Zusammenarbeit mit der schwedischen Botschaft, dem Hålogaland-Teater und CatCollective.
  • Wiki-Treffen in Tromsø: Am 8. März organisierten wir ein Wiki-Treffen in Tromsø mit einem Rundgang durch das Perspektivet-Museum und anschließendem Abendessen.
  • Monatswettbewerb: Wir haben Preise für 2 Monatswettbewerbe gestiftet.
  • Praktikant von OsloMet: Im Mai hatten wir einen Praktikanten von OsloMet, der an der Übersetzung von Umfragen, der Informationsarbeit und dem Rotlink-Projekt arbeitete.
  • Schreibworkshop in Trondheim: Am 14. Mai wurde ein Schreibkurs für freiwillige Beitragende im Trondheim Litteraturhus organisiert.
  • Wikipedia-Bibliothek: Am 20. Mai. wurden die 6 Zugänge für Retriever neu verteilt und der Zugriff auf bokhylla.no von einer ausländischen IP-Adresse aus wurde gewährt.
  • Rotlink-Projekt: Die Projektseite mit Fortschritten und Maßnahmen kann hier gelesen werden. Die Projektstelle bei der Nationalbibliothek endete am 31. März und wir arbeiten nun auf andere Weise mit der Nationalbibliothek zusammen. Der Wahlfachkurs am OsloMet im Zusammenhang mit dem Rotlink-Projekt wurde evaluiert und wird im Herbst 2019 wieder beginnen. Dann auch für Studenten der Archivwissenschaft.
  • Projekt Bodil Biørn: Die Projektseite mit Fortschritten und Maßnahmen kann hier gelesen werden. Der Digitalisierungsteil des neuen Projekts (Digitalisierung der Briefen von Biørn) wurde mit dem Nationalarchiv vereinbart. Die Arbeit, um die Briefe auf Wikisource zu veröffentlichen und ins Englische zu übersetzen, wird von Juni bis August 2019 stattfinden. Wikimedia Armenien hat ein Fotobuch mit Biørns Bildern erstellt. Im November werden wir eine Veranstaltung im Nationalarchiv abhalten, zu der auch ein Mitarbeiter von Wikimedia Armenien eingeladen wurde und teilnehmen wird.
  • Sami-Projekt: Die Projektseite mit Fortschritten und Maßnahmen kann hier gelesen werden. Wir haben eine Reihe von Kulturinstitutionen zusammen mit dem Samisk hus in Oslo zu einem Treffen im Januar eingeladen, um über die Digitalisierung des samischen Kulturerbes zu sprechen. Im Februar nahmen Mitarbeiter an der Sprachkonferenz des Sami-Parlaments in Tromsø teil. Im Februar haben wir auf Wikipedia einen Uralisch-Sprachwettbewerb organisiert. Wir haben Unterstützung für das Sami-Projekt von UNESCO Norwegen und Fritt Ord erhalten. Wir bereiten derzeit die Reisen und Konferenzen für den Sommer vor, bei denen es vor allem um unser Sami-Projekt geht. Es gibt die Sprachkonferenz Celtic Knot in Cornwall (zwei Mitarbeiter nehmen teil), das Márkomeannu-Festival in der Festivalbibliothek zusammen mit der Bezirksbibliothek Nordland (zwei Mitarbeiter nehmen teil), das Riddu-Riddu-Festival (ein Mitarbeiter, ein Freiberufler und ein Freiwilliger nehmen teil) und die Wikimania-Konferenz (alle drei Mitarbeiter nehmen teil). Für beide Konferenzen haben Mitarbeiter Vorschläge für Präsentationen eingereicht. Ein Mitarbeiter ist außerdem Vorschlagender und Organisator von einem der Themenbereiche bei der Wikimania. ​​​​Es ist der Themenbereich Sprachen. Wir arbeiten an einer größeren Veranstaltung im Oktober im Zusammenhang mit dem Sami-Projekt. Wikimedia Finnland arbeitet jetzt auch mit samischen Inhalten in den Wikimedia-Projekten und wir koordinieren unsere Arbeit mit ihnen. Unter anderem haben finnische Beitragende Vorschläge für mehrere Beiträge auf der Wikidata-Konferenz eingereicht, die sich auf samische Inhalte beziehen.


Verwaltung

  • Kommunikationsbericht: Den Kommunikationsbericht für den Zeitraum kannst du hier lesen.
  • Halbjahresbericht, Juli 2018 bis Januar 2019: Der Halbjahresbericht von Wikimedia Norwegen an die Wikimedia Foundation wurde hier veröffentlicht.
  • Jahresversammlung: Die Jahresbersammlung von Wikimedia Norwegen fand am 9. März 2019 in Tromsø statt. Die Jahresversammlung im nächsten Jahr wird in Oslo stattfinden.
  • Mitarbeiter bei Wikimedia Norwegen: Jorid Martinsen hat am 1. April gekündigt. Åsa Paaske Gulbrandsen begann am 1. April in einer Teilzeitstelle mit 30 % als Projektmanagerin für Diversität. Åsa hat in der Vergangenheit bereits für Wikimedia Norwegen gearbeitet und wir freuen uns sehr, dass sie wieder bei Wikimedia Norwegen zurück ist. Im Berichtszeitraum hat das Büro zwei Praktikanten von OsloMet aufgenommen.
  • Treffen mit der Wikimedia Foundation, Kommunikationsabteilung: Im April hatten wir Besuch von Vertretern der Kommunikationsabteilung der Wikimedia Foundation, die Ideen rund um die Wikimedia-Markenstrategie vorgestellt haben und wir haben hierzu unseren Beitrag geleistet.
  • Konferenz Wikimedia Summit: Der Geschäftsführer und der Vorsitzende nahmen am Wikimedia Summit vom 29. bis 31. April in Berlin teil. Der Geschäftsführer nahm im Vorfeld der Konferenz auch an einem zweitägigen Treffen für Geschäftsführer teil. Das Thema der Konferenz war die laufende internationale Strategiearbeit.
  • Finanzielle Unterstützung durch die Wikimedia Foundation Juli 2019 bis Juni 2020: Ein vereinfachter Antrag wurde am 1. April eingereicht und kann hier gelesen werden. Wir haben die Anzahl der Programme in dem Antrag von 4 auf 3 reduziert. Das gestrichene Programm ist Diversität. Dies ist der thematische Schwerpunkt für die meisten unserer Arbeiten, und daher war es falsch, es als separates Programm aufzuführen.
  • Erhaltene Förderung: In den letzten 6 Monaten hat Wikimedia Norwegen Unterstützung erhalten von: Kulturrat, NUUG Foundation, Unesco Norwegen und Fritt Ord.
  • EEA Grants: Wir diskutieren eine Zusammenarbeit mit Wikimedia Portugal im Zusammenhang mit https://eeagrants.org
  • Urlaubsregelung: Aufgrund von Urlaub bleibt das Büro im Juni und Juli teilweise geschlossen.


Vorstandssitzung am 22. Januar 2019

Förderprogramme und Projekte

Der Aktionsplan für dieses Jahr wurde hier veröffentlicht.

  • Projektstelle in der Nationalbibliothek: Jorid hat die Verantwortung für das Projekt in der Nationalbibliothek übernommen und arbeitet drei Tage die Woche daran, davon zwei Arbeitstage bei der Nationalbibliothek. Die Projektbeschreibung kann hier gelesen werden.
  • Studentische Hilfskräfte bei OsloMet: OsloMet hat drei Studenten in Teilzeitstellen eingestellt, die zur Verbreitung der Forschungsergebnisse in der Wikipedia beitragen werden. Am 7. Januar hatten wir einen Kurs für die Studenten.
  • Praktikant aus der Bibliotheks- und Informationswissenschaft: Wir haben einen neuen Praktikanten aus der Bibliotheks- und Informationswissenschaft von OsloMet eingestellt. Er hat am 7. Januar angefangen und wird fünf Wochen bei uns sein. Sein Projekt wird darin bestehen, verschiedene Menschen zu interviewen, die sich in der Wikipedia mit Diversität beschäftigen.
  • Weitere Zusammenarbeit mit der Nationalbibliothek: Am 10. Dezember trafen wir uns bei Nationalbibliothek, um die Ergebnisse der Zusammenarbeit im Jahr 2018 und die Pläne für 2019 zu besprechen.
  • UN-Jahr für indigene Sprachen: Wikimedia Norwegen wird von der UNESCO im Jahr 2019, dem UN-Jahr für indigene Sprachen, als Partner der Zivilgesellschaft anerkannt.
  • IIIF-Konferenz: Wir nahmen am 6. Dezember an der IIIF-Konferenz teil und standen dort in Kontakt mit den Wikimedianern aus Wales, um mehr über die Arbeit mit IIIF auf Wikidata und Wikimedia Commons zu erfahren.
  • Projekt Bodil Biørn: Die Projektseite mit Fortschritten und Maßnahmen kann hier gelesen werden. Wir unterstützen Wikimedia Armenien bei der Produktion eines Fotobuchs mit Biørns Fotografien. Das Nationalarchiv, Professor Inger Marie Okkenhaug und Wikimedia Norwegen tragen Texte zum Buch bei. Phase zwei des Biørn-Projekts wird im Februar/März 2019 beginnen.
  • Rotlink-Projekt: Die Projektseite mit Fortschritten und Maßnahmen kann hier gelesen werden. Das erste Semester mit Studenten von OsloMet, die sich für das Rotlink-Projekt als Wahlfach für Archiv- und Bibliothekswissenschaft entschieden haben, wurde im Dezember 2018 abgeschlossen. Das Fach wird nun evaluiert und die Rückmeldung aller Beteiligten wird von großem Nutzen sein, wenn das nächste Semester im Herbst 2019 beginnt (sofern das Thema erneut angeboten wird).
  • Møte med Lokalhistorisk institutt/lokalhistoriewiki.no: 15. januar hadde vi et møte med lokalhistoriewiki.no for å snakke om mulighet for samarbeid om Wikidata, rødlenkeprosjektet og samiske språk.

Verwaltung

  • Den Kommunikationsbericht für den Zeitraum Dezember-Januar kannst du hier lesen.
  • Organisationsentwicklung mit Prospera: Wir wurden in das Organisationsentwicklungsprogramm von Prospera aufgenommen und warten nun darauf, ob sie Spenden erhalten können, um die Arbeit weiter voranzutreiben.
  • Neue Büroräume: Am 12. Dezember sind wir vom Frivillighetshuset nach Greenhouse umgezogen.
  • Jorid Martinsen kündigt: Jorid hat ihre Kündigung eingereicht, da sie eine andere Position antritt und wird noch bis März 2019 bei uns arbeiten.
  • Jahresversammlung 2019: Die Jahresversammlung 2019 wurde einberufen und wird am 9. März in Tromsø stattfinden.
  • Projektmittel bewilligt: Im Dezember erhielten wir Unterstützung vom Kulturrat, der NUUG-Stiftung und die Rückerstattung der Mehrwertsteuer.
  • Erhebung der Mitgliedsbeiträge: Ab 2019 werden wir ein neues System für die Erhebung der Mitgliedsbeiträge einführen.


Vorstandssitzung am 29. November 2018

Förderprogramme und Projekte

Der Aktionsplan für dieses Jahr wurde hier veröffentlicht.

  • Verteilung der Retriever-Zugänge: Die Retriever-Zugänge wurden am 20. November neu verteilt.
  • Wiki-Stipendium: Ein Stipendium wurde im September 2018 vergeben.
  • Presseakkreditierungen: Es wurden 9 Presseakkreditierungen beantragt.
  • Wiki-Treffen: Am 18. Oktober 2018 fand ein Wiki-Treffen bei Skatten in Tøyen statt. Das nächste Wiki-Treffen findet am 8. März in Tromsø im Rahmen der Jahresversammlung statt.
  • Wikidata-Workshop: Fand am 10. November im Samisk Hus in Oslo mit 10 Teilnehmern statt.
  • Wikinobel: Wikinobel fand am 24. Oktober im Nobel-Friedenszentrum zusammen mit der schwedischen Botschaft statt.
  • Wiki Loves Monuments: Wie üblich fand Wiki Loves Monuments im September statt und die Gewinner wurden Ende Oktober bekanntgegeben.
  • Kurs: Wir haben im Berichtszeitraum Kurse für eine Universität und eine Organisation abgehalten.


Reisen

  • Sami-Parlament, Teilnahme an Komiteetreffen, Karasjok, 11.-14. September
  • WikiNem, Konferenz, Stockholm, 5.-7. Oktober
  • Glam-Wiki, Konferenz, Tel Aviv, 2.-5. November. Wir haben das Projekt Bodil Biørn zusammen mit Wikimedia Armenien vorgestellt.
  • IMAGE AND RESEARCH, 15. Internationale Konferenz, 22.-23. November: Wir präsentieren gemeinsam mit dem Nationalarchiv ein Papier zum Projekt Bodil Biørn.

Verwaltung

  • Kommunikationsbericht für September-November 2018.
  • Jahresbericht: Der Jahresbericht wurde am 05.09.2018 an die Wikimedia Foundation übermittelt. Er kann hier gelesen werden.
  • Besuch der Wikimedia Foundation: Vom 18.09.-19.09.2018 hatten wir Besuch von 2 Vertretern der Wikimedia Foundation und einem Vertreter des FDC. Gemeinsam mit ihnen überprüften die Mitarbeiter die Aktivitäten von Wikimedia Norwegen und trafen Freiwillige, Partner, den Vorstand und die Komitees von Wikimedia Norwegen.
  • Anträge: Für die Fortsetzung des Projekts Bodil Biørn wurden beim Kulturrat Mittel für das Kulturerbe beantragt. Dem Antrag wurde am 19. November 2018 stattgegeben.
  • Neue Büroräume: Wikimedia Norwegen zieht am 12.12.2018 von Kolstadgata 1 nach Schweigaardsgate 34 c, Greenhouse.
  • Neues Buchhaltungssystem: Am 1. November 2018 wird Wikimedia Norwegen sein Buchhaltungssystem auf Visma E-Accounting umstellen und die Buchhaltungsroutine der Organisation muss entsprechend dem neuen System aktualisiert werden.

Vorstandssitzung am 3. September 2018

Förderprogramme und Projekte

Drohnenprojekt: Die Drohne wurde im Sommer von drei Freiwilligen genutzt. Im Winter wird sie an die Wikimedia-Organisation in Ghana ausgeliehen.

Newsletter: Wurde am 27. August verschickt

Wiki-Treffen: am 4. September im Litteraturhuset. Der Wikidata-Workshop findet am 10. November statt.

Wiki-Stipendium: Bewerbungsschluss für die nächste Runde ist der 15. September.

Wettbewerbe: Wir haben den Wettbewerb der Woche über die samische Kultur organisiert. Kommende Wettbewerbe: Wiki Loves Monuments, ein Schreib- und Fotowettbewerb für Kulturdenkmäler, findet im September statt. Rotlink-Projekt: Der Wettbewerb wird im Dezember stattfinden. Nordsami-Projekt: Der Wettbewerb wird im Januar stattfinden.

Projekt Bodil Biørn: Die erste Phase des Projekts wurde in Zusammenarbeit mit Wikimedia Armenien und dem Nationalarchiv abgeschlossen. Das Projekt wird auf der Glam-Wiki-Konferenz in Tel Aviv im Oktober 2018 zusammen mit Wikimedia Armenien vorgestellt und eine Veröffentlichung für die Image and Research International Conference im Oktober 2018 in Girona wird erwartet. Sie wurde zusammen mit den Nationalarchiven verfasst. Wir beantragen am 4. September beim Kulturrat die Finanzierung der zweiten Phase des Projekts.

Digitalt-Museum nach Wikimedia Commons: Wir haben ein Testprojekt gestartet, um Bilder aus den Vestfold-Museen (über Digitalt-Museum) auf Wikimedia Commons hochzuladen. Es basiert auf einem von Wikimedia Schweden erstellten Skript, das an die norwegischen Bedingungen angepasst werden muss, bevor es ordnungsgemäß funktioniert.

OsloMet: Nach guter Zusammenarbeit rund um die Praktikanten von OsloMet beginnen sie diesen Herbst mit einem separaten Praktikumsfach (Wahlfach), das gemeinsam mit uns und der Nationalbibliothek vorbereitet wird. Eine Gruppe von Studenten wird am Rotlink-Projekt arbeiten.

Nationalbibliothek: In Zusammenarbeit zwischen uns und der Nationalbibliothek wird ab dem 1. September für 6 Monate eine 50 %-Stelle im Zusammenhang mit dem Rotlink-Projekt geschaffen. Benutzer: IdaScott übernimmt die Stelle. Der Arbeitsplatz befindet sich in der Nationalbibliothek. Das Mix'n'Match-Werkzeug wurde zur Angleichung der bibsys/oria-Basis und der Sami-Bibliographie mit Wikidata verwendet. Mittlerweile wurden 30.000 Datenobjekte hinzugefügt.

EU-Politik: Unser Beitrag für 2017/2018 wurde an Wikimedia Deutschland überwiesen. Die Urheberrechtsreform in der EU ist das Thema, an dem am meisten gearbeitet wird. Der Fall wird im September erneut zur Sprache kommen.

Reisen

  • Celtic Knot, Konferenz: Ein Mitarbeiter war anwesend und hielt einen Vortrag.
  • Riddu Riđđu, Festival für indigene Völker: Ein Mitarbeiter und ein Freiberufler nahmen teil.
  • Wikimania, Konferenz: Alle Mitarbeiter waren anwesend. Wir haben zwei Vorträge gehalten.
  • Márkomeannu, Sami-Festival: Zwei Mitarbeiter nahmen zusammen mit der Nordland fylkesbibliotek teil.

Verwaltung

Der Aktionsplan für 2018/2019 wird hier geteilt.

Kommunikationsbericht für diesen Zeitraum. Unsere Konten auf Facebook und Instagram geben einen guten Überblick über einen Großteil unserer Arbeit.

EEA-Föderung und Norwegen-Föderung: Wir haben uns für die EEA-Föderung und die Norwegen-Föderung angemeldet und sind als Expertenpartner an einem Antrag mit mehreren Partnern beteiligt, der im Juni 2018 von einer estnischen Organisation eingereicht wurde.

WikiNem in Stockholm im Oktober: WMSE schreibt, dass der Vorsitzende von Wikimedia Norwegen bis zum 26. August Zeit hat, 5 Teilnehmer von Wikimedia Norwegen anzumelden.

Anträge auf finanzielle Unterstützung: Am 1. September wurde ein Antrag auf Rückerstattung der Mehrwertsteuer gestellt. Wir haben in diesem Zeitraum auch mehrere Gruppen um Unterstützung für die Arbeit zur Verbesserung des Geschlechterungleichgewichts in der Wikipedia und für die nordsamische Wikipedia gebeten. Es wurden zwar Bewerbungen abgelehnt, aber sie waren dennoch hilfreich bei der Entwicklung von Ideen für die weitere Arbeit.

Internationale Strategiearbeit: Der Geschäftsführer ist mit der Arbeitsgruppe Diversität in die internationale Strategiearbeit eingebunden und hat sich für diese Arbeit zu 5 Arbeitsstunden pro Woche verpflichtet.

Besuch von der Wikimedia Foundation: Im Oktober bekommen wir für zwei bis drei Tage Besuch von der Wikimedia Foundation, um Konten zu überprüfen und uns mit dem Vorstand, Partnern, Freiwilligen und Mitarbeitern zu treffen.

Frivillighetshuset: Es gibt eine Bereinigung im Mieter-Vermieter-Verhältnis im Frivillighetshuset. Der Geschäftsführer von WMNO war im letzten Jahr Vorstandsvorsitzender des Frivillighetshuset und hat diesen Sommer viel Zeit damit verbracht. Sie wird am 3. September 2018 als Vorsitzende zurücktreten.

Vorstandssitzung am 3. Juni 2018

Förderprogramme und Projekte

Link zum Aktionsplan 2017/2018

  • Das Projekt Bodil Biørn ist von unserer Seite fertig. Wir haben es auf der Wikimedia-Konferenz in Berlin und bei Wikimedia Armenien vorgestellt und im Nationalarchiv ein Seminar über das Projekt abgehalten. Wir prüfen gemeinsam mit unseren Partnern, ob eine Verlängerung möglich ist.
  • Mai: Wir hatten einen Praktikanten von OsloMet bei uns.
  • Wir haben am 8. Mai an einer Präsentation im Nationalarchiv teilgenommen (geschlossene Veranstaltung).
  • Am 15. Mai fand im Litteraturhuset ein Wiki-Treffen statt. Das nächste Treffen findet am 4. September statt.
  • Am 20. Mai wurden die Retriever-Zugänge neu verteilt.
  • Wir haben Anträge auf Presseakkreditierung und Stipendien unterstützt und waren eine Referenz für Freiwillige.
  • Am 23. Mai veranstalteten wir im Rahmen von Art&Feminism einen Kurs für den norwegischen Komponistenverband.
  • Vom 28.-30. Mai nahmen wir am Oslo Freedom Forum teil. Es waren 4 Freiwillige beteiligt, darunter ein Wikipedianer aus Schweden/Marokko und ein Wikipedianer aus dem Iran.
  • Am 30. Mai hatten wir im Nationalarchiv eine Veranstaltung über Bodil Biørn, über die in Nordisk Arkivnytt berichtet wird.
  • Wir haben eine Zusammenarbeit mit den Vestfoldmuseene begonnen und werden ein Skript vom Digitalmuseum zum Transfer nach Wikimedia Commons testen.
  • Am 14. Juni werden wir einen Wikipedia-Kurs bei OsloMet veranstalten.


Inngåtte partnerskap
Ab Mai sind wir einer der Partner der Organisation Whose Knowledge. Sie arbeiten mit uns an "... a global campaign to center the knowledge of marginalized communities (the majority of the world) on the internet."

Im Mai 2018 sind wir eine Partnerschaft mit NetBlocks eingegangen. Das ist der Arbeitsbereich von NetBlocks: "NetBlocks is striving for an open and inclusive digital future for communities around the world." Unsere Partnerschaft wurde während des Oslo Freedom Forum bekanntgegeben.


Reisen
Mitarbeiter und Vorsitzender besuchten im April die Wikimedia-Konferenz in Berlin. Das Hauptthema der Konferenz war die internationale strategische Ausrichtung. WMNO muss entscheiden, wie wir am besten zum Design beitragen können und wollen.
Im Zusammenhang mit dem Projekt Bodil Biørn war der Geschäftsführer in Armenien und besuchte im Mai Wikimedia Armenien und das Genozid-Museum in Eriwan.


Akzeptierte Präsentationen auf Konferenzen
Für die Konferenz Celtic Knot
Für die Konferenz Wikimania, Nr. 230


In Prüfung befindliche Präsentationen auf Konferenzen
GLAM-Wiki-Konferenz, Tel Aviv. Vorschläge zusammen mit David Sayoran von Wikimedia Armenien eingereicht


Presse
Wir haben zu Artikeln in Klassekampen, in Vårt Land, dem Blog von NRKbeta, Mediamax in Armenien und Dagsnytt18 bei NRK beigetragen.

Verwaltung

Kommunikationsbericht für diesen Zeitraum. Unsere Konten auf Facebook und Instagram geben einen guten Überblick über einen Großteil unserer Arbeit.
Der Aktionsplan für das nächste Jahr wurde hier veröffentlicht.
Der Geschäftsführer hat gemeinsam mit dem Schriftführer eine Übersicht über die Vorstandsaufgaben und einen Jahresrhythmus erstellt, der die Vorstandsarbeit strukturieren kann.
Aufgeteilt auf 2 Mitarbeiter hatten wir im April und Mai 5 Wochen Abwesenheit wegen Krankheit. Das Büro bleibt in den Kalenderwochen 31 und 32 geschlossen und die Mitarbeiter werden den größten Teil des Julis unterwegs sein, siehe Übersicht im diesjährigen Aktionsplan hier.


Søknader

  • Am 1. April haben wir bei der Wikimedia Foundation einen Antrag auf Unterstützung gestellt. Die Mitarbeiterbewertung der Wikimedia Foundation wird hier veröffentlicht. Das Förderungssystem der Wikimedia Foundation wird sich ab 2020 ändern. Wir wissen noch nicht, wie das neue System aussehen wird, und dies stellt für uns eine große Unsicherheit dar. 2019 erhalten wir die gleiche Summe wie in diesem Jahr. Eine Antwort erhalten wir Anfang Juni.
  • Gemeinsam mit Wikimedia Schweden und Wikimedia Finnland haben wir Nordisk Jämställhetsfond um Unterstützung für ein Diversitätsprojekt gebeten. Eine Antwort erhalten wir im Mai/Juni.
  • Außerdem haben wir uns um Unterstützung für das Projekt der nordsamischen Wikipedia und für die Veranstaltung zum Geschlechterungleichgewicht beworben. Eine Antwort auf diese beiden Anträge erhalten wir im Juni.



Vorstandssitzung am 20. Februar 2018

Förderprogramme und Projekte

Unterricht

  • Im Januar fand an der Åsane Folkehøgskole ein ganztägiger Kurs zum Bearbeiten von Wikipedia statt.
  • Am 9. Februar hielten wir Kurse an der Universität Oslo für 52 Teilnehmer ab. Ein ehrenamtlicher Mitarbeiter war vor Ort, um zu sehen, wie ein Mitarbeiter von WMNO unterrichtet.
  • An zwei Freitagen im Februar hielten ein Mitarbeiter und ein Freiwilliger im Stadtteil Gamle Oslo einen Kurs zur Bearbeitung von Wikipedia für Flüchtlinge ab.

Projekt Bodil Biørn
Wikimedia Norwegen hat 100.000 Unterstützung erhalten, um eine Sammlung von Bildern von Bodil Biørn auf Wikimedia Commons verfügbar zu machen. Wir haben mit der ehemaligen Praktikantin Sabine Rønsen eine Vereinbarung zur Transkription der Bildbeschreibungen getroffen. Der Geschäftsführer reist Anfang Mai nach Armenien und trifft sich mit Wikimedia Armenien. Am 30. Mai laden Wikimedia Norwegen und das Nationalarchiv alle Wikipedianer ein, sich freiwillig für die Mitarbeit an den Bildbeschreibungen zu melden. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Nationalarchiv und Wikimedia Armenien durchgeführt. Mehr über die Förderung kannst du hier lesen. Das Projekt kann im Phabricator verfolgt werden.

Nordsami-Projekt
Auf unserem Wiki wurde eine Projektseite eingerichtet und das Projekt kann im Phabricator verfolgt werden. Das Projekt läuft wie geplant und wir arbeiten daran, die Pläne mit Partnern zu konkretisieren und die Finanzierung sicherzustellen. Im Dezember beteiligten wir uns an der Riksantikvaren-Sammlung von Sami-Kulturdenkmälern und hatten ein Treffen mit dem Sprachenzentrum Gáisi Giellaguovddáš. Im Februar waren wir in Kautokeino und hatten Treffen mit der Sami-Universität, dem Sami-Parlament, Norwegens nationalem Institution für Menschenrechte und dem Sami-Archiv.

Neben der Vereinbarung, gemeinsam mit der Bezirksbibliothek Nordland am Markomeannu-Festival teilzunehmen, haben wir nun auch einen Platz im Programm des Riddu-Riđđu-Festivals erhalten. Beide finden im Juli 2018 statt.

Praktikanten
Wir hatten zu Beginn des Jahres einen Praktikanten für 6 Wochen im Büro. Sie arbeitete an einem Projekt zu Wikidata, der Sami-Bibliographie auf Wikidata. Wir sind in Gesprächen, um zu sehen, wie/ob wir die Vereinbarung mit Praktikanten weiterentwickeln können. Wir haben der Oslo Met mitgeteilt, dass wir im Mai/Juni einen Studenten aufnehmen können.


Verwaltung


Vorstandssitzung am 28. November 2017

Förderprogramme und Projekte

  • 6 Zugriffe auf Retriever wurden im Rahmen der Wikipedia-Bibliothek verteilt.
  • 4 Stipendien wurden von WMNO vergeben, alle im Zusammenhang mit Diversitätsarbeit
  • Für zwei ehrenamtliche Fotografen wurden 5 Anträge auf Fotoakkreditierung verschickt und genehmigt
  • 5 Beitragenden wurden Reisekosten von WMNO erstattet
  • Wiki Loves Monuments fand im September 2017 statt: Der Wettbewerb bestand aus zwei Teilen – einem Fotowettbewerb, der einen Monat dauerte, sowie einem Schreibwettbewerb, der zwei Wochen dauerte. Die Gewinner des Fotowettbewerbs wurden Ende Oktober bekanntgegeben.
  • “Å skrive kvinner inn i historien”, Veranstaltung während der Forschungstage am 21. September: Gemeinsam mit der Nationalbibliothek in Hege Høsøien und der Künstlerin/Kuratorin und Stipendiatin an der Kunsthochschule, Merete Røstad, luden wir zu einer Podiumsdiskussion während der Forschungstage im Kulturhuset in Oslo ein. Etwa 80 Leute im Publikum und viele positive Rückmeldungen und gute Verbreitung in den sozialen Medien. Wir haben die Veranstaltung gestreamt.
  • Vortrag zu HIS4050 an der UiO, 28. September: Thema Geschichtskommunikation. 19 Studenten haben teilgenommen und der Kurs ist im Education Dashboard registriert.
  • Vom 2. bis 8. Oktober haben wir anlässlich der Verleihung des Friedensnobelpreises einen Schreibwettbewerb organisiert, der für den Frieden wirbt.
  • Wikinobel im Nobelzentrum, 6. Oktober: Im Zusammenhang mit der Bekanntgabe des Friedensnobelpreises veranstalteten wir dieses Jahr auch einen Schreibworkshop im Nobelzentrum mit Beiträgen aus der ganzen Welt. Im Vorfeld haben wir auch einen Beitrag auf Klassekampen über das Thema geschrieben.
  • Vom 23. bis 29. Oktober organisierten wir einen Schreibwettbewerb anlässlich der Open-Access-Woche zu Publikationen.
  • Open-Access-Veranstaltung an der UiO, 25. Oktober: Einführung zur Qualitätssicherung auf Wikipedia bei der Open-Access-Woche der Universitätsbibliothek der UiO, gefolgt von einem Schreibworkshop. Ungefähr 20 Zuschauer, 7 Teilnehmer am Workshop. Das Werkzeug Citation Hunt wurde anschließend an alle Universitätsbibliothekare geschickt.
  • Wikidata-Workshop, 18. November: Am 18. November veranstalteten wir einen Workshop zu fortgeschrittenen Wikidata-Werkzeugen für etablierte Beitragende im Tøyen Startup Village. Es gab 12 Teilnehmer, allesamt erfahrene Wikipedia-Autoren. Die Rückmeldungen aus dem Workshop waren gut.

Nordsami-Wikipedia

Wir hatten Treffen und Kontakte mit der Nationalbibliothek, dem Nationalarchiv, der Denkmalschutzbehörde, dem Markomeannu-Festival und der Bezirksbibliothek Nordland, dem Sami-Haus und dem Várdobáiki-Sami-Zentrum bezüglich der Zusammenarbeit im im Bereich der nordsamischen Wikipedia. Unsere GLAM-Arbeit im Jahr 2018 wird größtenteils mit dem Kulturerbe der Nordsamen verknüpft sein.

  • Hjemmesiden vår er blitt oversatt til nordsamisk.
  • Eine Umfrage über Nordsamisch wurde erstellt und ins Nordsamische übersetzt.
  • Wir arbeiten daran, eine internationale Referenzgruppe von Wikimedianern mit Erfahrung in der Arbeit mit kleinen Sprachen und kleinen Sprachversionen von Wikipedia einzurichten.
  • Der Sprachname des Nordsamischen in der MediaWiki-Software wurde von «sámegiella» (Samisch) in «davvisámegiella» (Nordsamisch) geändert. (phab:T156589)
  • Die MediaWiki-Erweiterung ArticlePlaceholder ist in der nordsamischen Wikipedia aktiviert. (phab:T179241; siehe Beispiel)

Internationale Arbeit

  • Wir haben an der WikidataCon teilgenommen, einer Konferenz für Wikidata-Beitragende, die im Oktober in Berlin stattfand.
  • Wir haben an einem zweitägigen Treffen für das Volunteer Supporters Network teilgenommen, das im November in Berlin stattfand. Eine Gruppe von Mitarbeitern aus verschiedenen Wikimedia-Vereinen arbeitet an der Unterstützung der Freiwilligen und wurde ins Leben gerufen, um Erfahrungen über Ländergrenzen hinweg auszutauschen.
  • Wir haben im November an einem zweitägigen Partnerschaftsworkshop in Berlin teilgenommen. Ziel des Workshops war es, eine gemeinsame Stellungnahme zur Zusammenarbeit zur Beeinflussung der Arbeit an Phase 2 der Strategiearbeit der Wikimedia Foundation zu erarbeiten.
  • Wikimedia Diversity Conference, Stockholm, 3. bis 5. November: Astrid, Jorid und Sabine nahmen an der Konferenz teil, an der 80 Teilnehmer aus aller Welt teilnahmen. Das Thema war die Vielfalt der Wiki-Projekte in Bezug auf Geschlecht, kulturellen Hintergrund, Sprache usw. Wir hatten zuvor in der Planungsgruppe und finanziell unterstützt. Sabine berichtete über ihre Interviews mit Wikipedianerinnen. Sitzung zum Kompetenzaustausch: Ressourcenzuteilung. Gemeinsam mit Afifa Afrin von Wikimedia Bangladesch und Katy Love und Marti Johnsen von der Wikimmedia Foundation waren wir für einen der parallelen Programmbereiche während der Konferenz verantwortlich. Afifa Afrin hat einen Blogbeitrag von der Konferenz auf unserem Blog geschrieben.
  • Am 6. November bekamen wir Besuch von drei Wikimedianern aus Ghana, die wir auf der Wikimedia-Diversitätskonferenz in Stockholm kennengelernt hatten.

Verwaltung

  • Kommunikationsmaßnahmen für den letzten Zeitraum
  • Der Jahresplan 2017/2018 wurde für die nächsten sechs Monate aktualisiert.
  • Der Vorstand und die Mitarbeiter haben einen Strategieworkshop durchgeführt, der von Frans Grizjenhout, Vorsitzender von Wikimedia Niederlande, moderiert wurde.
  • Die Absichtserklärung wurde am 1. November an die Wikimedia Foundation übermittelt, mit dem gleichen Antragsbetrag wie im letzten Jahr.
  • Anträge bei der Wikimedia Foundation müssen am 1. April (bzw. am 23. März aufgrund der Osterferien) eingereicht werden. Zwei Dinge sind wichtig zu beachten: Es gibt mehr und bessere Bewerbungen für das Annual-Plan-Grant-Programm der Wikimedia Foundation und das FDC-Komitee schreibt nach Runde 1, die am 1. November endete: "Now that the movement is deciding how to implement the new strategic direction, the FDC encourages future applicants to think about aligning their programs with this overall strategy."
  • Unsere Konten spiegeln eine höhere Aktivität in der Reise- und Projektarbeit wider und die Anzahl der Rechnungen ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ca. 30 % gestiegen.
  • Wir haben im letzten Zeitraum an mehreren Konferenzen und Workshops teilgenommen, beispielsweise an der Jahreskonferenz des Kulturrats am 9. November, bei der es um die samische Kultur ging, und am K-Lab-Workshop zu KulturNav und Transkribus.
  • Die Anzahl der Reise- und Konferenztage in diesem Zeitraum war hoch: 23 Tage im Zeitraum vom 15. September bis 28. November.

Vorstandssitzung am 15. September 2017

Förderprogramme und Projekte

  • Bokhylla: Der Zugriff auf bokhylla.no von einer ausländischen IP-Adresse aus wurde gewährt.
  • Drohnenprojekt: Die Projektseite kann hier gelesen werden. Auf dieser Seite kannst du dir die zuletzt hochgeladenen Medien ansehen.
  • Das Projekt Europeana 1914-1918 endete am 31. Juli.
  • Zusammenarbeit zwischen Armenien und Norwegen: Im Juni besuchte der armenische Gewinner des armenisch-norwegischen Schreibwettbewerbs Norwegen. Während des Besuchs nahm er sowohl am Workshop Europeana 1914–1918 im Kulturrat teil, als auch an einem Rundgang durch das Nationalarchiv, wo wir uns Material von Bodil Biørn ansahen, die mehrere Jahre als Hebamme, Krankenschwester und Missionarin in Armenien tätig war und wir machten zusammen mit mehreren Wikipedianern einen Rundgang durch das Munch-Museum. Der norwegische Gewinner besuchte Armenien im Juli. Lies seinen Reisebericht hier. Wikimedia Armenien und Wikimedia Norwegen haben eine weitere Zusammenarbeit beim Schreibwettbewerb und eine mögliche Zusammenarbeit bei der Bereitstellung von Archivmaterial zu Bodil Biørn vereinbart.
  • Im Juni und Juli hatte die ehemalige Praktikantin Sabine Rønsen einen Ferienjob bei uns. Sie arbeitete an mehreren Projekten im Zusammenhang mit dem Geschlechterungleichgewicht in der Wikipedia, darunter Arbeiten im Zusammenhang mit der Wikimedia Diversity Conference. Eine Zusammenfassung der von ihr geführten Interviews kann hier gelesen werden.
  • Celtic-Knot-Konferenz in Edinburgh: Als Beginn der ersten Phase unseres Projekts im Zusammenhang mit der nordsamischen Wikipedia nahmen drei Mitarbeiter im Juli an der Celtic-Knot-Konferenz in Edinburgh teil, wo wir einen Workshop abhielten. Bei der Konferenz ging es um kleine Sprachversionen der Wikipedia.
  • Train-the-Trainers-Kurs in Edinburgh: Sabine Rønsen hat an diesem Kurs teilgenommen und hat bereits eingewilligt, diesen Herbst drei Kurse in unserem Namen abzuhalten oder zu ihnen beizutragen.
  • Wikimania: Zwei Vorstandsmitglieder und ein Mitarbeiter nahmen im August an der Wikimania in Montreal teil. Unter anderem trafen sie sich mit Vertretern des FDC, die uns gute und wichtige Rückmeldung zu unserer Arbeit gaben.
  • Festival-Fotosommer 2017: Ein ehrenamtlicher Mitarbeiter wurde für 4 Festivals akkreditiert, um Fotos zu machen. Die Person hat außerdem ein Stipendium der Wikimedia Foundation zur Deckung der Reisekosten erhalten.
  • Der Vorstand von Wikimedia Norwegen hat eine Umfrage unter den politischen Parteien zu Wikipedia und freien Lizenzen durchgeführt.
  • Newsletter: Am 1. September wurden Newsletter im Wiki und per E-Mail verschickt. Im Newsletter kannst du über die Aktivitäten in den kommenden Monaten lesen:
    • Wiki Loves Monuments 2017: Der weltgrößte Fotowettbewerb läuft vom 1. bis 30. September und ein paralleler Schreibwettbewerb läuft über zwei Wochen, in den Wochen 37/38.
    • Wiki-Treffen: Am 12. September gab es ein Wiki-Treffen zum Thema Einzelnachweise mit Ole Bjørn Rekdal als Redner im Litteraturhuset in Oslo.
    • 15. September: Dies ist die Frist für die Bewerbung um das Wiki-Stipendium von Wikimedia Norwegen.
    • 16. September: Wiki-LAN, ein Schreibworkshop zur Steigerung der Berichterstattung über und Beteiligung von Frauen in der Wikipedia, wird am Musikkonservatoriet in Tromsø organisiert.
    • 21. September: Während der Forschungstage in Oslo lädt Wikimedia Norwegen zur Veranstaltung Frauen in die Geschichte schreiben ein.
    • 6. Oktober: Während der Bekanntgabe, wer den diesjährigen Friedensnobelpreis erhält, wird eine Gruppe von Wikipedianern im Nobel-Friedenszentrum für #wikinobel anwesend sein, um auf gute Art über den Preis und die Preisträger zu berichten.

Alle Veranstaltungen, die wir organisieren oder an denen wir teilnehmen, werden auf der Facebook-Seite von Wikimedia Norwegen bekanntgegeben.

Verwaltung

  • Wir haben ein Mitgliedersystem, CiviCRM, eingerichtet, in das jetzt alle Mitglieder eingetragen sind.
  • Die Kommunikationsmaßnahmen für diesen Zeitraum können hier nachgelesen werden. Der Kommunikationsplan für Wikimedia Norwegen wird hier veröffentlicht.
  • Wir haben einen Antrag auf Mehrwertsteuererstattung und einen Antrag beim Kulturrat eingereicht. Wir haben von der NUUG Foundation ein Reisestipendium in Höhe von 16.000 erhalten.
  • Die Wikimedia Foundation hat uns gebeten, unseren Antrag vom 1. April 2017 neu zu schreiben, damit sie Berichte von uns entsprechend der von ihr bevorzugten Struktur erhalten kann.
  • Der Jahresbericht von Wikimedia Norwegen an die Wikimedia Foundation soll am 28. September vorgelegt werden.
  • Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende und der Geschäftsführer haben an der Vorbereitung unserer Strategiesitzung am 16./17. September in Oslo gearbeitet.
  • Im Juli hatten die Mitarbeiter Urlaub.
  • Eine Mitarbeiterin befindet sich seit 2 Wochen im Mutterschaftsurlaub.
  • Zwei Mitarbeiter haben sich für einen Online-Kurs in Nordsamisch angemeldet.

Vorstandssitzung am 6. Juni 2017

Förderprogramme und Projekte

  • Wir haben auch im nächsten Herbst einen Vortrag zum Thema Geschichtskommunikation an der UiO vereinbart und sind mit KHiO im Dialog über die weitere Zusammenarbeit.
  • Wir haben mehrere wöchentliche Wettbewerbe in der Wikipedia organisiert.
  • Vom 15. Mai bis 15. Juni findet der Fotowettbewerb Wiki Loves Earth statt.
  • 6 Zugriffe auf Retriever wurden für den Zeitraum Mai-Oktober neu verteilt.
  • Ein Wiki-Treffen im Litteraturhuset wurde im Mai von freiwilligen Beitragenden und Praktikanten organisiert und der Geschäftsführer nahm daran teil.
  • Im Juni wird der Gewinner des Winter-Schreibwettbewerbs von Armenien und Norwegen zu Besuch sein. Für den Besuch sind eine Reihe von Aktivitäten geplant, darunter ein Rundgang durch das Nationalarchiv, das Zentrum des 22. Juli und das Munch-Museum.
  • Am 19. Juni organisieren wir in Zusammenarbeit mit K-lab und einem Gast von Europeana eine Freiwilligenveranstaltung im Kulturrat.
  • Für die Forschungstage im September planen wir gemeinsam mit einem oder mehreren Partnern eine Veranstaltung.
  • Das Drohnenprojekt ist im Gange. Siehe Projektseite
  • Zum ersten Mal haben wir beim Import von Daten aus Archiven nach Wikidata geholfen. Das betreffende Archiv gehört der VID-Universität und diese Liste der Missionare wurde importiert: Es gibt insgesamt 827 norwegische Missionare auf Wikidata, davon gibt es 95, die keine ID in MHS haben, also gibt es 732, die eine Übereinstimmung haben. Die überwiegende Mehrheit dieser 732 hat keinen Artikel in Wikipedia, verfügt aber inzwischen über viele Daten auf Wikidata.
  • Freiwillige wurden eingeladen, beim Oslo Freedom Forum, das im Juni in Oslo stattfand, Fotos zu machen, und wir arbeiten daran, sie dazu zu bringen, ihre Fotos unter einer freien Lizenz zu veröffentlichen. Auch der Geschäftsführer erhielt eine Einladung und nahm teil.


Alle Veranstaltungen, die wir organisieren oder an denen wir teilnehmen, werden auf der Facebook-Seite von Wikimedia Norwegen bekanntgegeben.

Verwaltung

  • Am 1. April wurde ein Antrag auf Unterstützung bei der Wikimedia Foundation eingereicht und wir erhielten den gesamten beantragten Betrag. Dies bedeutet, dass Wikimedia Norge ab dem 1. Juli 2017 2,4 Vollzeit-Mitarbeiter hat.
  • Der Antrag bei der Unesco zur Organisation von Wiki Loves Earth wurde abgelehnt.
  • Reiseunterstützung von NUUG für Sabine Rønsen für die Schulung der Trainer und für Celtic Knot in Edinburgh wurde gewährt.
  • Der vereinbarte Unterstützungsbetrag an FKAGEU wurde im Juni bezahlt.
  • Alle Mitarbeiter und der Vorstandsvorsitzende nahmen im April an der Wikimedia-Konferenz in Berlin teil.
  • Für die nächsten sechs Monate sind folgende Reisen geplant: Celtic Knot, Edinburgh, im Juli; Wikimania, Montreal, im August; hack4no, Hønefoss, im Oktober; Wikidata-Konferenz, Berlin, im Oktober, Wikimedia-Diversität, Stockholm, im November. Siehe den Jahresplan für Links und Termine
  • Die Jahresversammlung und die Wiki-Tage fanden im März in Trondheim statt.
  • Unsere Büros im Frivillighetshuset wurden gestrichen.
  • Wir haben uns beim Tøyen Startup Village angemeldet, was uns Zugang zu schönen Tagungsräumen am Tøyen-Platz verschafft.
  • Wir haben das Logo auf eine neue Version aktualisiert.
  • Newsletter wurde am 3. Mai verschickt
  • In den nächsten sechs Monaten werden wir daran arbeiten, sowohl ein einfaches Mitgliedschaftssystem als auch ein Projektmanagementsystem einzurichten. Ersteres dient der Reduzierung des Verwaltungsaufwands und zweiteres der Erhöhung der Transparenz und der Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit freiwilligen Beitragenden.
  • Im Mai absolvierte Mette Henriksen von HiOA ein Praktikum bei uns.
  • Im Juni hat Sabine Rønsen, Praktikantin von Januar bis Februar 2016, einen Sommerjob bei uns.

Aufgrund der dreiwöchigen Krankheit des Geschäftsführers im März verzögerten sich einige unserer Arbeiten.

Im Juli machen die Mitarbeiter überwiegend Urlaub. Vom 10. bis 14. Juli bleibt das Büro im Juli geschlossen.

Vorstandssitzung am 23. Februar 2017

Verwaltung

  • Das Ergebnis der Benutzerumfrage, die vor Weihnachten durchgeführt wurde, wurde auf Meta in Bokmål, Nynorsk und Englisch veröffentlicht.
  • Die Homepage, wikimedia.no, wurde ins Norwegische und Englische übersetzt.
  • Das Übersetzungswerkzeug wurde in unserem Wiki installiert.
  • Der Halbjahresbericht wurde der Wikimedia Foundation übergeben und kann hier gelesen werden.
  • Wir haben uns bei der Unesco um Unterstützung für ein Projekt beworben.
  • Der Newsletter wurde per E-Mail und im Wiki verschickt. Alle Mitglieder aus dem Jahr 2016 wurden per E-Mail aufgefordert, die Mitgliedsbeiträge für 2017 zu zahlen.
  • In Trondheim wurden Räumlichkeiten für die Jahresversammlung und das Wiki-Treffen vom 24. bis 25. März reserviert. Programm und Anmeldung wurden hier geteilt.

Wikimedia Norwegen hat an einem Workshop zur verknüpften Datenstruktur teilgenommen, der vom Nationalarchiv und NRK organisiert wurde. Wir haben an einem zweitägigen Treffen für Geschäftsführer zur neuen Strategie der Wikimedia Foundation in Lausanne und an einem zweitägigen Glam-Wiki-Treffen bei der Unesco in Paris teilgenommen.

Förderprogramme und Projekte

  • Für Orkla-Mitarbeiter wurden Wikipedia-Workshops abgehalten.
  • #faktajakt (die norwegische Version von #1lib1ref) wurde im Januar/Februar mit Praktikanten der Hochschulen Oslo University und Akershus organisiert. Die Studentin Sabine Rønsen absolvierte ein 5-wöchiges Praktikum bei uns. Lies ihren Blogbeitrag über #faktajakt hier. Der von uns im Bibliotekaren verfasste Artikel über #faktajakt und Quellennutzung in der Wikipedia kann hier gelesen werden.
  • Armenien-Wettbewerb: Ein Blogbeitrag, der den Wettbewerb zusammenfasst, kann hier gelesen werden. Die Rückmeldung der Fachjury wurde auf den Diskussionsseiten der Top-10-Einreichungen veröffentlicht. Das Ergebnis kann hier gelesen werden.
  • Das Wiki-Treffen im Litteraturhuset fand am 17. Januar statt. Wir übernehmen die Kosten, das Treffen wird jedoch von Freiwilligen organisiert. Ein Mitarbeiter und ein Praktikant nahmen teil und überreichten den Preis für den besten Beitrag im Schreibwettbewerb über Armenien. Der Praktikant hat das Wiki-Treffen auf unserem Blog zusammengefasst. Lies den Blogbeitrag hier.
  • Wiki-Stipendium: 2 Bewerbungen sind eingegangen und werden bearbeitet.
  • Für einen Beitragenden wurde eine Akkreditierung bei der Norges Bank für die jährliche Rede des Leiters der Zentralbank arrangiert. Das Ergebnis und die Arbeit zur Identifizierung der Gäste können hier verfolgt werden.
  • Auf Anfrage sponsern wir Preise für zwei wöchentliche Wettbewerbe, einen über Quellen und einen über die Oscars und die Ski-WM.
  • Wir haben das Wiki Education Foundation Dashboard zur Verwendung in Kursen ins Norwegische übersetzt. Wir haben es mit dem Praktikanten getestet, der bei uns war, und werden es in den nächsten Wochen in Kursen an der Universität der Künste, der Universität Oslo und der NTNU einsetzen.
  • Gemeinsam mit drei Beitragenden organisieren wir Wiki Loves Earth vom 1. bis 31. Mai.
  • Wir werden an dem Wettbewerb Europeana 1914-1918 teilnehmen und eine Reihe von Aktivitäten zusammen mit Institutionen durchführen, die mit diesem Zeitraum verbunden sind.

Alle Veranstaltungen, die wir organisieren oder an denen wir teilnehmen, werden auf der Facebook-Seite von Wikimedia Norwegen bekanntgegeben.

Vorstandssitzung am 26. November 2016

Verwaltung

  • Die neue Website ist fertig, www.wikimedia.no.
  • Es wurde ein Newsletter im Wiki erstellt und du kannst dich hier anmelden.
  • Die Benutzerumfrage läuft vom 16. November bis 1. Dezember 2016. Die Ankündigung erfolgt per Sitenotice, E-Mail und Newsletter.
  • Der Jahresbericht (Impact Report) von Wikimedia Norwegen wurde am 28. September 2016 vorgelegt und kann hier gelesen werden.
  • Die Erklärung von Wikimedia Norwegen zum Förderantrag für das nächste Jahr bei der Wikimedia Foundation wurde am 1. November 2016 abgegeben und kann hier gelesen werden. Wir bitten um eine zweijährige Förderung ab 2017.
  • Der Geschäftsführer hat einen obligatorischen HSE-Kurs für Manager absolviert.
  • Für die Organisation wurde ein HSE-Handbuch erstellt.
  • Für die Organisation wurde ein Brandschutzkonzept erstellt und dem Untermieter und dem Hauptvermieter in Kolstadgata 1 zugestellt.

Wikimedia Norwegen hat an Nordic Open Geodata Gathering, #hack4no in Hønefoss und der K-lab-Konferenz «Mulighetenes rom» – Erlebniskonferenz teilgenommen.

Das Frivillighetshuset in Kolstadgata 1 wird diesen Herbst renoviert. Die Umbauarbeiten führten zu viel Lärm, Staub und Wasserabschaltungen usw., was zu schlechten Arbeitsbedingungen führte. Dies wird von uns und anderen Mietern mit dem Hauptvermieter besprochen.

Förderprogramme und Projekte

Alle Veranstaltungen, die wir organisieren oder an denen wir teilnehmen, werden auf der Facebook-Seite von Wikimedia Norwegen bekanntgegeben.

Vorstandssitzung am 22. September 2016

Verwaltung

  • wikipedia.no: Die Website wurde von einem freiwillig Beitragenden neu gestaltet. Danke!
  • Wikimania: Zwei Beitragende erhielten von uns Reisestipendien, ansonsten beteiligten sich der Vorsitzende, der stellvertretende Vorsitzende und ein Mitarbeiter. #wikinobel war unter den Top 3 im Wettbewerb um Wikipedias coolstes Projekt.
  • Neue Stelle: Die Stelle als Projektkoordinator wurde diesen Sommer ausgeschrieben und am 22. August wurde Jon Harald Søby mit einer 40-prozentigen Stelle eingestellt. Arbeitsort ist Trondheim.
  • Antrag auf Mehrwertsteuer-Rückerstattung: Wir haben 80.000 NOK beantragt und werden im November eine Antwort erhalten.
  • Website: Wir arbeiten an der Erstellung einer Website, die sich an diejenigen richtet, die Wikimedia Norwegen nicht kennen, mit einem Kontaktformular, Möglichkeiten zur Registrierung als Mitglied und Spenden sowie Informationen über uns.
  • Benutzerbefragung: Wir bereiten eine Benutzerbefragung vor, die Ende 2016 durchgeführt werden soll. Die Umfrage richtet sich an Beitragende der Wiki-Projekte.

Zunehmend werden unsere Mitarbeiter von Beitragenden kontaktiert, um bei der Ausleihe von Ausrüstung, Akkreditierungen, Zertifikaten, zur Deckung von Kosten bei Wiki-Treffen usw. zu helfen. Darüber freuen wir uns! Dies ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit.

Förderprogramme und Projekte

  • Wiki-Stipendium: Bewerbungsschluss 15. September
  • bokhylla.no: 5 Zugänge werden für Beitragende mit ausländischen IP-Adressen gewährt. Siehe Wikipedia-Bibliothek.
  • Zugang zu Retriever (Atekst): 6 Beitragende hatten vom 15. August bis 15. September kostenlosen Zugang. Wir arbeiten daran, eine dauerhafte Vereinbarung zu treffen. Siehe Wikipedia-Bibliothek
  • Wiki Loves Monuments September 2016: Wir veranstalten sowohl einen Foto- als auch einen Schreibwettbewerb.
  • Kooperation mit Wikimedia Armenien: Im November wird es einen einmonatigen Wettbewerb in Zusammenarbeit mit Wikimedia Armenien geben.
  • Wikipedia-undervisning på UiO: Die Zusammenarbeit mit dem Fach Geschichtskommunikation für Masterstudenten an der UiO wird für jedes Semester fortgesetzt.
  • #wikinobel: Das Projekt wird dieses Jahr durch die Produktion eines Films in Zusammenarbeit mit der Simpleshow Foundation erweitert. Siehe Ankündigung hier.

Alle Veranstaltungen, die wir organisieren oder an denen wir teilnehmen, werden auf der Facebook-Seite von Wikimedia Norwegen bekanntgegeben.